Kreuzfahrten

Boat Bike Tours mit neuen Routen

Eine der neuen Reisen führt auch zur italienischen Insel Stromboli

Eine der neuen Reisen führt auch zur italienischen Insel Stromboli. Foto: miralex/iStockphoto

Drei neue kombinierte Rad-Schiffsreisen hat der Spezialist Boat Bike Tours für 2024 im Programm. Ziele sind Dänemark, Italien und das Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg. So startet in Kopenhagen die „Sail & Bike Cruise“ mit einem Dreimaster entlang der „dänischen Riviera“ und der schwedischen Südwestküste. Die Touren zwischen Mai und Juli führen unter anderem auf die kleine fahrradfreundliche Insel Ven und nach Malmö. Je nach Lust und Kondition können auf der Reise bis zu 175 Kilometer mit den bordeigenen (E-)Bikes zurückgelegt werden.

Als „Traumziel für passionierte Biker“ bezeichnet der Spezialveranstalter die Liparischen Inseln im Süden Italiens, wo Radfahrer aufgrund des kaum vorhandenen Autoverkehrs „beste Bedingungen“ vorfänden. Die einwöchigen „Bike & Barge“-Touren werden im Mai und Juni sowie September und Oktober angeboten – optional mit einem dreitägigen Verlängerungsprogramm auf Sizilien. Bei der Segelreise geht es unter anderem nach Stromboli und per Rad über die „Schwefelinsel“ Vulcano mit ihren dampfenden Kratern und heißen Schlammbädern.

Erweitert wurde die einwöchige Moselreise zwischen Metz und Cochem, die seit Jahren ein Bestseller im Programm von Boat Bike Tours ist und die in diesem Jahr auch als neuntägige Variante angeboten wird. Dabei können Teilnehmer insgesamt bis zu 280 Radkilometer in Deutschland, Frankreich und Luxemburg sammeln. Ziele der Reise sind unter anderem Bernkastel-Kues, Traben-Trabach, Zell und Cochem.

Das Programm von Boat Bike Tours umfasst auch weitere Fahrgebiete wie Rhone und Donau. Alle Touren werden geführt oder individuell angeboten. Der Veranstalter mit Sitz in Amsterdam zahlt Reisebüros zehn Prozent Provision auf den Reisepreis und auf Mietfahrräder.