Kreuzfahrten

Kreuzfahrten: Positiver Buchungstrend setzt sich fort

Auch neue Schiffe wie hier die Mein Schiff 7 von TUI Cruises tragen zur guten Buchungslage bei Kreuzfahrten bei

Auch neue Schiffe wie hier die Mein Schiff 7 von TUI Cruises tragen zur guten Buchungslage bei Kreuzfahrten bei. Modell: TUI Cruises

Die „Wave Season“, die Hauptbuchungsphase für Kreuzfahrten im Januar und Februar, ist in vollem Gange. Und es zeichnet sich ab, dass Reedereien und Reisebüros für 2024 mit mehr Umsatz in diesem Segment rechnen können. Die großen Kreuzfahrtanbieter sprechen unisono von einem „positiven Buchungstrend“, und verkauft wird „zu guten Preisen“, wie aus dem Vertrieb zu hören ist.

„Ein vielversprechender Start ins neue Jahr liegt hinter uns, geprägt von beeindruckenden Vorausbuchungen. Die ersten Wochen 2024 bestätigen diesen Trend“, sagt etwa Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises, gegenüber touristik aktuell. Bei den Hamburgern liege das Buchungsniveau „aktuell über dem Allzeithoch von 2019“ – auch dank der „erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren starken Vertriebspartnern“, wie der Manager betont.

Reedereien loben Reisebüros

Ganz ähnlich klingt es bei Aida: „Wir sehen, dass sich der positive Buchungstrend aus 2023 weiter fortsetzt, maßgeblich auch dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Vertriebspartner“, sagt Vertriebsdirektor Uwe Mohr. Sie hätten unter den aktuellen Rahmenbedingungen „beste Voraussetzungen, um mit Aida als Marktführer auch 2024 weiter zu wachsen“.

Auch bei Costa setzt sich der „positive Buchungstrend“ des Vorjahres fort, berichtet Interims-Manager Andrea Tavella. „Und dank des überdurchschnittlich guten Preis-Leistungs-Verhältnisses von Kreuzfahrten nehmen wir auch eine gesunde Preisentwicklung wahr.“

Höhere Durchschnittspreise

So freut sich Christian Hein, Deutschland-Chef von MSC Cruises, aktuell über 25 Prozent höhere Durchschnittspreise. Zwar gebe es „nach wie vor und auch zukünftig ein extremes Kurzfristgeschäft“, aber mittlerweile auch wieder mittel- und langfristige Buchungen.

Diese Normalisierung beim Buchungsverhalten der Kunden bestätigen auch Reisebüros. Uwe Wenglikowski, Geschäftsführer von Kozica Reisen, etwa ist froh, dass die aktuelle Hauptbuchungsphase „nicht so vogelwild ist wie vor Jahresfrist, sondern wir wieder einen normalen Januar wie vor der Pandemie haben“.

Den kompletten Bericht zur Buchungslage und mehr zum Thema Kreuzfahrten lesen Sie im Special der neuen ta-Ausgabe 2/2024, die an diesem Freitag als E-Paper und am 29. Januar als gedruckte Ausgabe erscheint.

Christofer Knaak
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