Kreuzfahrten

Norwegian Cruise Line Holdings plant acht neue Schiffe

Der US-amerikanische Kreuzfahrtkonzern Norwegian Cruise Line Holdings hat auf der Seatrade in Miami insgesamt acht neue Schiffe für seine drei Marken Norwegian Cruise Line (NCL), Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises angekündigt. Die geplanten Neubauten mit Auslieferung in den Jahren 2026 bis 2036 werden die jeweils größten der einzelnen Reedereien sein, wie Werftpartner Fincantieri mitteilt.

Konkret geordert wurden demnach je zwei Schiffe für Oceania und Regent, zudem besteht eine Absichtserklärung für den Bau von vier Schiffen für NCL. Dabei handelt es sich um neue, größere Schiffsklassen. Die Neubauten für die Luxusmarke Regent Seven Seas Cruises sollen auf jeweils etwa 850 Passagiere ausgelegt sein und in den Jahren 2026 and 2029 übergeben werden. Die Einheiten für die Upper-Premium-Marke Oceania Cruises mit je 1.450 Betten sind für 2027 und 2028 bestellt.

NCL soll laut Absichtserklärung von 2030 an im Zweijahres-Rhythmus vier Neubauten mit je 5.000 Betten erhalten. Damit kehrt die Reederei von ihrem Kurs ab, kleinere Schiffe für mehr Flexibilität im Routing bauen zu lassen.

Anzeige