Veranstalter

Reiseunterlagen: Kunden sollten die Wahl haben

Anex-Manager Burneleit: „Reisebüros und Kunden sollten bei der Form der Reiseunterlagen die Wahl haben.“

Anex-Manager Burneleit: „Reisebüros und Kunden sollten bei der Form der Reiseunterlagen die Wahl haben.“ Foto: Anex Tour

TUI Deutschland schafft – wie berichtet – für alle Neubuchungen ab Mitte Dezember die gedruckten Unterlagen ab. „Das geht auch anders“, sagen nicht nur etablierte Anbieter wie Schauinsland Reisen, Alltours und FTI Touristik: „Kunden sollten das bekommen, was sie wünschen“, meint auch Dirk Burneleit, Geschäftsführer des neuen Pauschalreiseanbieters Anex Tour. 

Aus seiner Sicht gibt es „auch im digitalen Zeitalter weiterhin Menschen, die gerne ein Dokument in der Hand haben, wenn es um Reiseunterlagen geht“. Von Kunden alternativlos zu verlangen, sich diese selbst auszudrucken oder nur noch digital unterwegs zu sein, sei keine Lösung, so Burneleit. 

Der Anex-Manager kann durchaus nachvollziehen, dass sich Reisebüro-Mitarbeiter gelegentlich in „die alten Zeiten zurückwünschen, in denen es vom Veranstalter fix und fertige Unterlagen für ihre Kunden“ gab. Anex Tour knüpfe deshalb genau an diese Zeiten an und werde weder Kosten noch Arbeit auf die Reisebüros abwälzen, versichert Burneleit. 

Das bedeutet konkret, Anex Tour überlässt den Reisebüros die Wahl, wie die Reiseunterlagen geliefert werden sollen: Als Booklet an die Adresse des Reisebüros, als Booklet mit eingedrucktem Reisebüro-Logo direkt an den Kunden oder als digitales PDF-Dokument an die E-Mail des Reisebüros. 

Burneleit zufolge sind die Anex-Booklets im Ticket-Format „wertig gestaltet“, aber nicht überfrachtet mit überflüssigen Infos.
Anzeige