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Glückskäfer Reisen: Endgültiges Aus

Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Thiemann sah im Fall Glückskäfer Reisen keine Chance auf eine Fortführung der Geschäfte

Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Thiemann sah im Fall Glückskäfer Reisen keine Chance auf eine Fortführung der Geschäfte. Foto: Pluta

Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Thiemann sah im Fall Glückskäfer Reisen keine Chance auf eine Fortführung der Geschäfte

Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Thiemann sah im Fall Glückskäfer Reisen keine Chance auf eine Fortführung der Geschäfte. Foto: Pluta

Am Montag hatte der Veranstalter Glückskäfer Reisen Antrag auf Insolvenz gestellt. Am Mittwochabend wurde das endgültige Aus besiegelt: „Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens sowie die betrieblichen Abläufe lassen keine Fortführung zu“, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Thiemann mit.

Von der Pleite sind ihm zufolge rund 7.400 Kunden beziehungsweise 3.500 Buchungsvorgänge betroffen. Alle Reisen sind abgesagt. Touren mit Norwegian Cruise Line sollen jedoch stattfinden. Die Reederei, einer der wichtigsten Partner des Berliner Reiseunternehmens, hat angekündigt, Lösungen zu finden und eine Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer 06 11/94 93 37 12 können sich betroffene Kunden bei der Reederei melden.

Kunden, deren Reisen nicht stattfinden, sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Zuständig ist die R+V, die unter 06 11 / 5 33 58 59 ebenfalls eine Hotline eingerichtet hat.

Glückskäfer Reisen ist kein unbeschriebenes Blatt: Immer wieder hatte der Reiseveranstalter, der seit 2014 Kur- und Wellnessreisen sowie Bus- und Flugreisen anbot, für große Unzufriedenheit bei seinen Kunden gesorgt. Einem Sprecher der Polizei des Landes Brandenburg zufolge sind seit 2015 sechs Ermittlungsverfahren wegen Betruges bekannt. Die Firma hatte offenbar über Zeitungsannoncen und über das Online-Portal www.meinkapitaen.de Schiffsreisen angeboten, die so gar nicht existierten, sagte er auf Anfrage. In sozialen Medien sind unzählige negative Kommentare über die Marke zu finden.
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