Reisevertrieb

RTK-Schwester kauft Kreuzfahrt-Spezialisten

Ab sofort eng verbunden mit RT-Reisen: Kreuzfahrt-Spezialist Rainer Nuyken

Ab sofort eng verbunden mit RT-Reisen: Kreuzfahrt-Spezialist Rainer Nuyken. Foto: Atouro

Ab sofort eng verbunden mit RT-Reisen: Kreuzfahrt-Spezialist Rainer Nuyken

Ab sofort eng verbunden mit RT-Reisen: Kreuzfahrt-Spezialist Rainer Nuyken. Foto: Atouro

Der langjährige Reisebüro-Inhaber und Kreuzfahrt-Spezialist Rainer Nuyken hat sein Unternehmen Atouro an die Münchner Raiffeisen- und Volksbanken Touristik (RV Touristik) verkauft. Zu Atouro gehört der gleichnamige Gruppenspezialist sowie die überregionale Kreuzfahrtmarke Treffpunkt Schiff. Sie hat ihren Hauptsitz in Ludwigsburg und ist dort als Reisebüro präsent.

Nuyken bleibt dem Unternehmen zunächst als Berater erhalten. Mittelfristig will er bei RT-Reisen im Bereich Kreuzfahrten tätig werden. Die RV Touristik will Atouro unverändert weiterführen. Dabei setzt sie neben der Kreuzfahrt vor allem auf die Atouro-Kompetenz im Bereich Gruppenreisen zu landwirtschaftlichen Themen.

Nuyken begründet den Verkauf unter anderem mit dem schnellen Wachstum seines Unternehmens: Vor allem Treffpunkt Schiff habe ein Volumen erreicht, das neue Strukturen erfordere, so Nuyken. Der Verkauf sei eine ideale Möglichkeit, diese Strukturen umzusetzen. Zudem sei er nunmehr 55 Jahre alt: „Bislang war der Job eine Pflicht. Jetzt folgt die Kür“, beschreibt der Unternehmer seine Philosophie.

Die RV Touristik wurde 1971 gegründet und ist seit 2010 im Eigentum der RT Group, zu der auch die Reisebüro-Kooperation RTK gehört. RV Touristik betreibt den auf Bankreisen spezialisierten Gruppenveranstalter mit einer Vertriebsniederlassung in Leipzig sowie ein Reisebüro in München. 2010 wurde der Veranstalter Primatours übernommen, 2011 folgte der österreichische Anbieter GEO Reisen.
Anzeige