Reisevertrieb

DER Touristik startet Online-Community

Mit der neuen Social-Media-Plattform für den B2C-Bereich will DER Touristik den Dialog zwischen Mitarbeitern und Endkunden ankurbeln

Mit der neuen Social-Media-Plattform für den B2C-Bereich will DER Touristik den Dialog zwischen Mitarbeitern und Endkunden ankurbeln. Foto: DER

Mit der neuen Social-Media-Plattform für den B2C-Bereich will DER Touristik den Dialog zwischen Mitarbeitern und Endkunden ankurbeln

Mit der neuen Social-Media-Plattform für den B2C-Bereich will DER Touristik den Dialog zwischen Mitarbeitern und Endkunden ankurbeln. Foto: DER

DER Touristik tritt in die Fußstapfen von TUI.com und hat mit der DER Community eine eigene Social-Media-Plattform gestartet. Auf ihr sollen Endverbraucher mit Produktexperten und Reiseverkäufern des Konzerns ins Gespräch kommen und ihre Tipps teilen können.

Die Community unter DER.com knüpfe an bestehende Tools der Reisebüro-Ketten DER und Derpart an und sei ein nächster Schritt beim Ausbau des eigenen „Omni-Channel-Ansatzes", erklärt Jomique de Vries, Chef von DER Touristik Online. Mit dem Portal stelle man Endverbrauchern „das kollektive Wissen“ der Mitarbeiter auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung. 

Wichtiges Ziel der Beiträge in der DER Community sei, Kunden zu „inspirieren und den Fragestellern sowie sonstigen Interessierten einen Mehrwert zu bieten", ergänzt Andreas Heimann, Chef der DER-Reisebüros. Zudem wolle man den Urlaubern „vor, nach und während der Reise“ zur Seite stehen.   Welches Endgerät dabei genutzt wird, sei egal: Die Plattform ist im Responsive-Design angelegt und passt sich damit automatisch der genutzten Oberfläche an.

Für de Vries steht außer Frage, dass man mit der DER Community Neuland betrete und nach dem Prinzip „Testen und lernen" vorgehen müsse. Wichtig sei jetzt, dass möglichst viele Mitarbeiter der DER Touristik „mitmachen und ihre Expertise einbringen“.

Den Auftakt bei den Reisethemen machen die Bereiche Kreuzfahrten und Städtereisen. Unter anderem geht es um Fragen wie: Lohnt es sich, auf Kreuzfahrtschiffen ein Getränkepaket zu buchen? Wie viele Tage sollte man für den Freizeitpark Port Aventura in Spanien einplanen? Außerdem gibt es auch Tipps gegen Seekrankheit und bei fehlendem Handyempfang auf See.

Einen Eindruck von der Community gibt es hier.  
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