Reisevertrieb

Neues Netzwerk für Touristiker

Zum Jahresende ist unter dem Namen Kwiq ein neues soziales Netzwerk speziell für Touristiker online gegangen. Betrieben wird es vom Gründer der Wissensplattform Touristikernet, Klaus Gehrke. Er will ein Kommunikationsnetzwerk anbieten, das ausschließlich von Reiseprofis genutzt wird. „Bestimmte Information gehören nur in die Branche“, findet Gehrke.

Bei einer Umfrage unter Touristikern im vergangenen Jahr habe man gewisse Vorbehalte gegen Facebook festgestellt. „Viele sind sich unsicher, ob nicht etwas nach außen dringt.“ Zudem seien die Nutzer „genervt“ von der Werbung.

Kwiq soll dagegen „fast“ werbefrei sein, verspricht Gehrke. Lediglich zwei Plätze für die Banner von Leistungsträgern gebe es, zudem werden die VK-Infos von Touristernet integriert. Die Veranstalter können eigene Gruppen in dem Netzwerk einrichten, möglich sind aber auch private Gruppen.

Gehrke rechnet mit einer allmählichen Entwicklung der Nutzerzahlen. „Wenn wir bis zur ITB 1.000 Leute haben, sind wir zufrieden.“ Das im Jahre 2000 gegründete Touristikernet hat nach seinen Angaben 38.000 registrierte Nutzer, davon 22.000 aktive.
Anzeige