Mi 17.05.17

Richtlinie: Verabschiedung am 1. Juni?


Im Bundestag soll der geänderte Gesetzentwurf bis zur Sommerpause durchgewunken werden. Foto:  Deutscher Bundestag / Thomas Trutschel / photothek.net

Im Bundestag soll der geänderte Gesetzentwurf bis zur Sommerpause durchgewunken werden. Foto: Deutscher Bundestag / Thomas Trutschel / photothek.net

Wann wird die EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht umgesetzt? Seit Tagen rumort die Gerüchteküche. Auf einigen Events wie etwa der AER-Academy in Kassel oder auf der TSS-Jahrestagung in Stuttgart wurde häufig der Termin 1. Juni genannt.

Dann soll im Bundestag die zweite Lesung abgehalten und auch verabschiedet werden. Bundespolitiker halten sich gegenüber touristik aktuell mit einer Bestätigung des Termins zurück. Der Branchenverband DRV geht weiterhin von einer Verabschiedung vor der Sommerpause aus.

Damit die Verabschiedung möglich ist, muss ein überarbeiteter Gesetzentwurf vorgelegt werden. Das ist mittlerweile geschehen. Anfang der Woche erhielten die Bundestagsabgeordneten eine überarbeitete Fassung. Ein Parlaments-Insider erklärt gegenüber touristik aktuell: „Einige Abgeordnete sind mit dem Entwurf nicht zufrieden.“

Nur in Sachen Petitionsausschuss tut sich derzeit nichts. Der Reisebüro-Verband VUSR hatte vor Monaten eine Petition gestartet, die den Stopp der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie forderte. Mehr als 50.000 Bürger hatten sie unterschrieben. Es kam zu einer Anhörung im Ausschuss, bei dem die Verbandsvorsitzende Marija Linnhoff zu Bundestagsabgeordneten sprach.

Eigentlich sollte der Ausschuss im Anschluss eine Entscheidung treffen, ob er die Initiative des Verbands unterstützt und eine Empfehlung an die Bundesregierung gibt. Dies ist bis heute nicht geschehen. „Darüber bin ich maßlos enttäuscht“, so Linnhoff.

 

Weitere Nachrichten zu Reisevertrieb

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager