Reisevertrieb

Derpart: Eigene Azubis werben für Nachwuchs

So sieht der Instagram-Account der Derpart-Azubis aus

So sieht der Instagram-Account der Derpart-Azubis aus. Foto: Derpart

So sieht der Instagram-Account der Derpart-Azubis aus

So sieht der Instagram-Account der Derpart-Azubis aus. Foto: Derpart

Um den Nachwuchsmangel in den Griff zu bekommen, werben bei Derpart jetzt die so genannten Digital Natives aus dem eigenen Haus. Die achtköpfige Azubi-Redaktion der Reisebüro-Kette betätigt sich auf Instagram-Account „derpart_azubis“ als Influencer und stellt unter dem Hashtag „#derpartazubis“ den Arbeitsplatz Reisebüro einer jungen Zielgruppe vor. Dazu werden etwa regelmäßig Fotos aus dem Leben eines Reiseverkäufers gepostet.

Der Instagram-Auftritt gilt als Startschuss für eine Fachkräfte-Kampagne, die im ersten Quartal 2018 vorgestellt werden soll. Sie soll sich sowohl an Auszubildende als auch an erfahrene Reiseprofis richten.

„Junge Leute, die vor der Entscheidung stehen, welchen Beruf sie ergreifen sollen, haben kaum einen Bezug zum Reisebüro und eher ein verstaubtes Bild des Berufszweiges“, sagt Andreas Neumann, Derpart-Geschäftsführer. Deshalb baue seine Reisebüro-Kette auf die Digital Natives im Unternehmen.

Mehr über das Thema Nachwuchssorgen und welche Wege der Reisebüro-Vertrieb dabei einschlägt, lesen Sie im großen Ketten & Kooperationen-Schwerpunkt in der neuen touristik aktuell 49-50/2017, die heute erschienen ist.
Anzeige