Reisevertrieb

Jahresversicherungen: Vorteil für Reisebüros

Einmal abschließen und dann entspannt zurücklehnen: Jahresversicherungen werden immer beliebter

Einmal abschließen und dann entspannt zurücklehnen: Jahresversicherungen werden immer beliebter. Foto: BrianAJackson/istockphoto

Einmal abschließen und dann entspannt zurücklehnen: Jahresversicherungen werden immer beliebter

Einmal abschließen und dann entspannt zurücklehnen: Jahresversicherungen werden immer beliebter. Foto: BrianAJackson/istockphoto

Neue EU-Richtlinien müssen nicht immer schlecht sein. Im Versicherungsverkauf könnte sich die neue EU-Vermittlerrichtlinie für Reisebüros sogar positiv auswirken. Denn bei den Prämiengrenzen für die Annex-Vermittlung wird nun zwischen Einzel- und Jahrespolicen differenziert. Letztere dürfen bis 600 Euro ohne Auflagen verkauft werden. Das macht den Verkauf von Jahresversicherungen, beispielsweise für Reiserücktritt- oder Abbruchpolicen, deutlich attraktiver als ein Einzelabschluss für jede gebuchte Reise. Weiterhin – und dies dürfte für Reisebüros fast noch wichtiger sein – entfällt für den Vertrieb über Reisebüros künftig die Fünf-Jahres-Frist. Nach dieser mussten die Policen bislang aktiv durch den Versicherer gekündigt und dann vom Kunden erneut abgeschlossen werden. Das war ein nicht zu unterschätzendes Hemmnis. So gehen alle Anbieter davon aus, dass sich der Anteil der Jahresversicherungen 2018 weiter erhöhen wird. Bei der Allianz Global Assistance und bei der ERV liegt die Quote schon jetzt bei über 40 Prozent. Die Policen bieten für Versicherer und Reisebüros Vorteile, denn Prämieneinnahmen wie Provisionen sind bereits zum Jahresbeginn kalkulierbar.  
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