Reisevertrieb

ADAC Reisevertrieb: Deutlicher Mitgliederzuwachs

Gut besucht: Gruppenfoto auf der Jahrestagung des ADAC Reisevertriebs. Foto: ADAC Reisevertrieb 

Gut besucht: Gruppenfoto auf der Jahrestagung des ADAC Reisevertriebs. Foto: ADAC Reisevertrieb

Der ADAC Reisevertrieb kann sich über ein starkes Wachstum bei seinen Mitgliedsbüros freuen. Wie die Geschäftsführung auf der Jahrestagung in der portugiesischen Region Alentejo bekannt gab, haben sich in den letzten Monaten insgesamt 22 Büros mit über 100 Millionen Euro Umsatz dem Franchise-System anschlossen beziehungsweise kommen zum 1. Januar 2024 dazu. Zum Abschluss des Geschäftsjahres zählt der ADAC Reisevertrieb 170 Reisebüros und Geschäftsreise-Einheiten. 

Sehr gutes Geschäftsjahr

Unter den Neulingen sind Franchise-Partner wie Sascha Zerwas mit dem Reisebüro Kerwer und fünf weiteren Agenturen sowie einem Firmendienst, Frank Messerschmidt mit Büros in Bad Nauheim und Friedberg sowie Dirk Quenstedt mit fünf Büros im Raum Magdeburg.

Gekauft wurden unter anderem die Büros und Firmendienste von Axel Duhr in Iserlohn, von Wolfgang Kemme in Freudenstadt und von Monika Henkel in Korbach. Im Business Travel Bereich schloss sich Anfang des Jahres Werner Papendick mit seinen Reisebüros dem ADAC an.

Sowohl durch den Zukauf von Reisebüros als auch durch die Gewinnung neuer Franchise-Partner seien die Gesamtumsätze deutlich gestiegen. Hervorzuheben sei außerdem „die überdurchschnittlich gute Umsatzentwicklung bereits bestehender Büros“, hoben die Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann hervor. „2022/2023 war für den ADAC Reisevertrieb ein sehr gutes Geschäftsjahr.“

Neue Projekte gut gestartet

In ihren Grundsatzreden ließen Schömig und Neumann das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: So habe man eine neue Plattform für Camper-Reisen in Kooperation mit Travelhome sowie die ADAC Mitgliederreisen geschaffen. Beide Neuheiten seien „sehr erfolgreich gestartet“ und hätten neue Kunden mit dazugehörigen Umsatz generiert. Für die Zukunft plant der ADAC Reisevertrieb einen Relaunch der Plattform www.adacreisen.de und eine engere Zusammenarbeit mit dem Automobilclub.

Vom 17. bis 20. November tagte der ADAC Reisevertrieb im Troia Design Hotel mit insgesamt 240 Teilnehmern. Dort fanden unter anderem Workshops zu übergreifenden Themen wie Marketing, Vertriebssteuerung, Produkt, IT und Qualität sowie Produkt-Workshops etwa zu Camper-Reisen statt. Abgerundet wurde das Programm mit Speed-Datings mit Leistungsträgern, einem Ausflug und einer Abschlussparty.

Unterstützt wurde die Tagung von Turismo de Portugal, Visit Alentejo, der portugiesischen Fluggesellschaft TAP Air Portugal und Lufthansa. 
 

Sylvia Raschke