Reisevertrieb

Reiseschutz: Versicherungen setzen auf den Counter

Die Reiseversicherungsbranche erwartet auch 2024 gute Geschäfte

Die Reiseversicherungsbranche erwartet auch 2024 gute Geschäfte. Foto: gazanfer/iStockphoto

Die Reiseversicherer rechnen auch nach dem Ende der Corona-Pandemie mit einem guten Geschäft – vor allem über den Vertriebsweg Reisebüro. Das hat eine Umfrage von touristik aktuell unter großen Reiseschutz-Anbietern ergeben.

Zwar sei davon auszugehen, „dass die aktive Nachfrage nach Reiseschutz durch die Kunden – anders als während der Pandemie – nicht mehr so ausgeprägt ist“, meint Nicole Carski, Gesamtvertriebsleiterin bei der Ergo Reiseversicherung. „Durch die gute Beratung unserer Vertriebspartner in den Reisebüros und den Hilfsmitteln, die wir hierfür zur Verfügung stellen, erwarten wir aber stabile bis steigende Umsätze.“

„Gute Durchdringungsquoten über den Counter“

Auch Katrin Rieger, die bei der Hanse Merkur für den Reisevertrieb verantwortlich ist, geht davon aus, „dass die Nachfrage und das Abschlussverhalten der Kunden 2024 stabil bleiben“. Dies liege auch an den „guten Durchdringungsquoten im Vertrieb über den Counter“, die sich in der kommenden Saison fortsetzten. Das sieht URV-Vertriebschef Alexander Piwonski ähnlich: „Das abgelaufene Jahr hat gezeigt, dass die Reisebüros mit ihrer Expertise gut neben den OTAs bestehen können.“

Produktseitig bleiben nach Ansicht der Experten insbesondere Jahresversicherungen bei Urlaubern beliebt. „Wir erwarten auch für 2024 die Trendfortsetzung hinsichtlich des Abschlusses von Jahrespolicen sowie steigender Reisepreise und sehen uns mit Policen für Preise bis 20.000 Euro sehr gut aufgestellt“, prognostiziert Ergo-Managerin Nicole Carski. Bei kurzfristigen Buchungen könne aber auch der Einmal-Schutz an Attraktivität gewinnen, erwartet Mathias Grompe, Vertriebsleiter bei Allianz Partners.

Digitalisierung als Treiber der Branche

Ein weiterer Trend, der auch die Reiseschutz-Branche zunehmend prägt, ist die Digitalisierung. „Die Prioritäten und das Reiseverhalten der Menschen haben sich sehr verändert. Kunden verlangen schnelle Services und unkomplizierte Leistungen“, so Allianz-Vertreter Grompe. Daher sehe er „die Digitalisierung 2024 als den Treiber, zum Beispiel in Form von digitalen Plattformen“.

Mehr zum Thema Reiseversicherungen lesen Sie im Schwerpunkt in der ersten Ausgabe von touristik aktuell in diesem Jahr, die kommende Woche erscheint.

Thomas Riebesehl
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