Reisevertrieb

Neue ta: Trends, Herausforderungen, Prognosen

Die neue Ausgabe von touristik aktuell wird seit heute in die Reisebüros geliefert

Die neue Ausgabe von touristik aktuell wird seit heute in die Reisebüros geliefert. Mockup: focus-focus

Das Reisejahr 2024 dürfte ein gutes werden. Davon gehen zumindest die Experten von DRV, Dr. Fried & Partner und Travel Data + Analytics (TDA) aus. In Zusammenarbeit haben sie erstmals eine Prognose für den Gesamtreisemarkt erstellt, laut der der Umsatz moderat wachsen wird, die Nachfrage für den Sommer bereits stark ist und Fernreisen einen spürbaren Aufschwung erfahren werden. Doch am Counter sieht man die Prognose mit gemischten Gefühlen. Denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich viele Familien angesichts der stark gestiegenen Preise gut überlegen müssen, ob sie sich in diesem Jahr einen Urlaub leisten können.

Mit all diesen Herausforderungen beschäftigt sich die neue Ausgabe von touristik aktuell. Darüber hinaus hat Chefredakteur Matthias Gürtler die Trends für dieses Jahr zusammengestellt. Unter anderem zeichnet sich ab, dass wieder früher gebucht wird, dass All-inclusive vielerorts immer exklusiver wird und sich das Comeback der Rund- und Erlebnisreisen weiter fortsetzt.

Schwerpunkte: Bahnreisen, Flusskreuzfahrten, Versicherungen

Dass auch Bahnreisen und Flusskreuzfahrten im Trend liegen, damit beschäftigen sich zwei Themen-Schwerpunkte im neuen Heft. Ein weiteres Special widmet sich dem Thema „Versicherungen“. Darin geht es unter anderem um die Arbeit des Deutschen Reisesicherungsfonds.

Darüber hinaus gibt es neben Hotel- und Verkehrs- auch zahlreiche Vertriebs-News. So setzt Trendtours beispielsweise verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Reisebüros und das RTK-Führungstrio verrät im Interview mit ta-Redakteur Arne Hübner, welche Pläne es für 2024 hat.

Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr

touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren.

Wer bereits ein Abonnement hat, erhält das E-Paper in Kombination mit der Print-Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Das Abo für die Print-Ausgabe kostet 46 Euro im Jahr; Azubis und Studenten zahlen 23 Euro.

Infos zu Abo-Angeboten sowie das entsprechende Formular gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.

Ute Fiedler
Anzeige