Reisevertrieb

Expedia: Reiseportal setzt auf B2B

TAAP-Manager Robin Lawther (dritter von links) mit Deutschland-Chefin Margit Strohm (zweite von links) und Top-Partnern auf einem TAAP-Event in Düsseldorf. Foto: Expedia TAAP

TAAP-Manager Robin Lawther (dritter von links) mit Deutschland-Chefin Margit Strohm (zweite von links) und Top-Partnern auf einem TAAP-Event in Düsseldorf. Foto: Expedia TAAP

Das Reisebüro-Partnerprogramm TAAP wird für Expedia immer wichtiger. Der B2B-Bereich sei lange als Nebengeschäft gelaufen, habe inzwischen aber eine „signifikante Bedeutung“, sagt Robin Lawther, seit September 2022 als Vice President verantwortlich für Expedia TAAP, im Gespräch mit touristik aktuell. 

An der strategischen Ausrichtung werde sich auch künftig nichts ändern, versichert der Manager: „Reisebüros sind und bleiben für uns sehr wichtige Partner.“ Das hat auch mit den Wünschen der Hotelpartner zu tun. Für viele ist der B2B-Vertrieb gerade mit Blick auf die Steuerung von Auslastung und Preisen eine wichtige Ergänzung zum B2C-Geschäft. Das helfe Expedia auch beim Einkauf, berichtet Lawther.

Die gute Ausgangsposition will Expedia TAAP dafür nutzen, noch mehr Sonderraten für Reisebüros auszuhandeln, die Produktpalette zu vergrößern und weitere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Wie es technisch bei Expedia TAAP weitergeht und wie die deutsche Niederlassung in Wiesbaden den Reisebüro-Vertrieb unterstützt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 05/24). Nicht-Abonnenten können die Zeitung auch als E-Paper downloaden.

Matthias Gürtler
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