Reisevertrieb

TUI Franchise mit neuer Social-Media-Content-Kampagne

Ich brauche mein Vitamin Sea: eine Zitrone ist Hauptdarsteller in einem Reel von TUI Franchise

Ich brauche mein Vitamin Sea: eine Zitrone ist Hauptdarsteller in einem Reel von TUI Franchise. Screenshot: ta

TUI Franchise macht mit einer kreativen Social-Media-Content-Kampagne, die Reisebüro-Partner für ihren Auftritt in Instagram nutzen können, von sich reden. Laut dem Franchise-Geber besticht sie durch die Marketing-Mittel für Social Media und verschiedene neue Ansätze, um das Thema „Reisebüro-Image und Buchen im Reisebüro“ darzustellen. Dabei wurde auch auf Künstliche Intelligenz zurückgegriffen. 

Wählen können Franchise-Partner zwischen drei möglichen Umsetzungen. Zur Verfügung gestellt werden verschiedene Video-Postings sowie Reels mit den Titeln „Heute schon an Urlaub gedacht?“, „Urlaubsreif“ und „Der 1. Schritt“. 

Zwei Reels zu „Buche deinen nächsten Urlaubs-Hit bei uns“ wurden laut dem Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz kreiert. In dem einen sitzt eine zu anfangs schlecht gelaunte Zitrone am Schreibtisch. „Ich brauche mein Vitamin Sea“, ertönt im Hintergrund, so lange, bis die Zitrone glücklich am Strand chillt. Das Reel ist unter anderem auf dem Instagram-Account von tui_reisecenter_saarbruecken zu sehen. 

Szenen zum Schmunzeln

Neben „Dein Urlaubshit“ wurden den Franchise-Partnern der First Reisebüros, TUI Reisecenter und Hapag-Lloyd Reisebüros zudem weitere Video-Postings und Reels zur Verfügung gestellt. Unter dem Titel „Heute schon an Urlaub gedacht?“ finden Reisebüros Vorlagen, die mit unterhaltsamen und überraschenden Urlaubsszenen unterstrichen werden. 

Zurückgreifen können die Vertriebsprofis auch auf 10- bis 15-sekündige Reels, die laut TUI Franchise übertriebene Situationen zeigen – „alles eine Spur zu viel, um real zu sein. Aber jeder wird sich sicher in der ein oder anderen Situation wiederfinden können und beim Betrachten der Szenen schmunzeln“, heißt es. 

Ziel ist es, zu zeigen wie „cool" es ist, im Reisebüro zu buchen

Darüber hinaus können Reisebüros einen Zusammenschnitt verschiedener Szenen posten, in denen jemand einen Schritt macht, unterlegt mit einer dynamischen Musik. Dazu der Aufruf: „Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt … zu uns ins Reisebüro“.

Ziel der Vorlagen sei es, den Partnern Möglichkeiten zu bieten, wie sie ihren Followern und Fans auf eine etwas andere Art mitteilen können, wie „cool" es ist, im Reisebüro zu buchen. Bereits mehr als 100 Franchise-Büros haben laut TUI Franchise Reels & Co über ihre Social Media Accounts ausgespielt. 

Die außergewöhnliche Kampagne ist nicht die erste, mit der TUI Franchise auf sich aufmerksam macht. Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen mit einer kreativen Marketing-Aktion um neue Vertriebspartner geworben. In Anzeigen wurden Reisebüro-Mitarbeiter in Szene gesetzt. Unter dem Titel „Vom Dorn zum Röschen – märchenhaft. Meine Erfolgsstory bei TUI Franchise“ erzählte beispielsweise Stefanie Tiedau vom TUI Reisecenter in Wunstdorf von ihrer Zeit bei dem Franchise-Geber.

Ute Fiedler
Anzeige