Reisevertrieb

Galeria Karstadt Kaufhof: Welche Reisebüros bleiben?

Auch wie es mit der Galeria Filiale auf der Frankfurter Zeil weitergeht, ist unklar. Foto: Marina113/istock

Auch wie es mit der Galeria Filiale auf der Frankfurter Zeil weitergeht, ist unklar. Foto: Marina113/istock

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat einmal mehr neue Eigentümer. Den Zuschlag hat ein deutsch-amerikanisches Konsortium um die Investoren Richard Baker und Bernd Beetz erhalten. Von den derzeit 92 Warenhäusern sollen „voraussichtlich mehr als 70 Filialen deutschlandweit“ übernommen werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

Welche Standorte geschlossen werden, ist noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist, wie es mit Galeria Reisen mit insgesamt 72 Reisebüros weitergeht.

Das Konsortium aus NRDC Equity Partners und BB Kapital SA will Galeria im Rahmen eines Insolvenzplans übernehmen und finanzieren. Der Plan soll Ende April beim Amtsgericht Essen eingereicht werden. Die Gläubigerversammlung wird voraussichtlich Ende Mai darüber abstimmen, teilt das Unternehmen mit.

NRDC ist die Investmentgesellschaft des US-Unternehmers Richard Baker. Ihm gehört zudem die Mehrheit an Hudson's Bay Company (HBC) und Saks Fifth Avenue. Über HBC war Baker bereits vier Jahre lang Eigentümer von Kaufhof. 2019 hatte er die Warenhaustochter an die Signa-Gruppe von Rene Benko verkauft. Anschließend fusionierten Karstadt und Galeria Kaufhof.

Zum Konsortium gehört zudem Bernd Beetz, ehemaliger CEO on Coty Inc. und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied von Galeria.
 

Anzeige