Veranstalter

Ticketlos reisen mit TUI

Das gedruckte Booklet gibt es bei TUI weiterhin auf Wunsch – nötig ist es künftig nicht mehr

Das gedruckte Booklet gibt es bei TUI weiterhin auf Wunsch – nötig ist es künftig nicht mehr. Foto: ta

TUI führt zum Sommer 2014 einen digitalen Reiseplan ein. Kunden benötigen für Reisen ab Mai keine Flug-Tickets und Hotel-Voucher mehr, die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses soll genügen. Das gilt auch für die Veranstaltermarken Airtours, 1-2-Fly und Discount Travel sowie für die X-Ableger.

Den Reiseplan, weitere Angaben zum gebuchten Angebot und Informationen zum Zielgebiet findet der Kunde auf einer personalisierten Internet-Seite im Service-Portal „Meine TUI“, das es neuerdings auch als App für Smartphones gibt. Ein entsprechender Link wird nach der Buchung per E-Mail versandt.

Das gedruckte Booklet mit Reiseunterlagen gibt es weiterhin, es wird aber nur noch Kunden zugeschickt, die dies wünschen. Dazu muss das Reisebüro während der Buchung im Kundenprofil ein Kreuz an der entsprechenden Stelle setzen. Die Neuerung gilt für Buchungen ab 26. November.

Bei TUI betont man den Vorteil des neuen Verfahrens: Im Unterschied zu anderen Veranstaltern gehe es nicht darum, dass PDF-Dokumente von Reisebüros oder Kunden ausgedruckt werden müssen. Es seien gar keine gedruckten Unterlagen mehr erforderlich, auch Kurzfrist-Reisende müssten sich am Flughafen nicht mehr frühmorgens zum Abholen des Booklets am Service-Schalter anstellen.

Das Verfahren wurde bereits mit 30 Büros von TUI Leisure Travel getestet. Erwartet wird, dass anfangs 20 bis 30 Prozent der Gäste auf das Booklet verzichten, langfristig sollen es 70 bis 80 Prozent sein.