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TUI erwartet Rekordhoch bei Familien

TUI will im Sommer 2024 noch mehr Familien für sich gewinnen als bishe

TUI will im Sommer 2024 noch mehr Familien für sich gewinnen als bisher. Foto: peopleImages/iStockphoto

Parallel zum traditionell hochwertigen Produktportfolio baut TUI Deutschland die Angebote im Preiswertsegment weiter aus. In dem einen Segment sei man bereits „sehr stark“, in dem anderen wolle man es werden, so Deutschland-Chef Stefan Baumert.

Hintergrund sind die zuletzt stark gestiegenen Reisepreise, die für manche Familien eine Flugpauschalreise unbezahlbar gemacht haben. Für sie werden unter anderem die Marke Suneo sowie Bulgarien und Tunesien ausgebaut.

Die Türkei dagegen sei vor allem während der Ferien inzwischen preislich oft teurer als Mallorca – biete allerdings oft größere Anlagen und umfangreicher All-inclusive-Angebote, so Baumert.     

3.000 Familienhotels buchbar

Mit dem Produktausbau im preiswerteren Segment zielt TUI vor allem auf Familien. Deren Zahl soll 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 36 Prozent wachsen und damit den Rekord aus dem Jahr 2019 übertreffen. Zu beachten ist dabei: Damals war noch Thomas Cook am Start – diese Kunden verteilen sich jetzt auf andere Veranstalter, darunter auch TUI.  Insgesamt sind 3.000 Familienhotels buchbar, 5.000 Hotels verfügen immerhin über Familienzimmer, 8.000 Häuser locken mit Kidsclubs, 10.000 mit eigenen Pools für den Nachwuchs.

Neue TUI Kids Clubs und Suneo-Hotels

Besonders im Fokus hat der Marktführer seine 36 TUI Kids Clubs, darunter vier neue in Bulgarien (Nessebar, Sonnenstrand), in der Toskana und in der Steiermark.

Die Preiswertmarke Suneo wächst um sechs Hotels unter anderem auf Rhodos und der Kapverdeninsel Sal sowie im Bayrischen Wald und in Bulgarien. Neu sind zudem zwei Suneo-Häuser nur für Erwachsene. Sie befinden sich in Bulgarien (Suneo Perla) und Kalabrien (Suneo La Conchiglia).

In Tunesien sind neu das TUI Blue Manar (bisher ein TUI Kids Club) und das TUI Blue Palm Beach Hammamet buchbar.  

Kinderfestpreise: „Je nach Verfügbarkeit“

Eine wichtige Rolle bei der Vermarktung spielen die Kinderfestpreise, die „je nach Verfügbarkeit“ bei Reservierung bis 13. Februar gelten. Sie sind ab 111 Euro sowohl für die Oster- als auch für die Sommerferien buchbar, das Kontingent liegt Baumert zufolge bei 150.000 Kindern in rund 300 Hotels rund ums Mittelmeer.

Bis Mitte Dezember waren davon rund zehn Prozent verkauft, bis Ende Januar werden die meisten Angebote wohl ausverkauft sein. „Unser Kinderfestpreis-Kampagne für 2023 war die stärkste aller Zeiten. Und dieses Niveau wollen wir noch einmal toppen“, kündigt Stefan Baumert an.

     
Matthias Gürtler