Verkehr

Ryanair: Piloten wollen streiken

Auf Ryanair könnte eine unangenehme Vorweihnachtszeit zukommen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigte an, „dass ab sofort jederzeit mit Streikmaßnahmen bei Ryanair zu rechnen ist“. Auch in anderen europäischen Ländern könnten Piloten der Billig-Airline in den Ausstand treten.

Hintergrund sind die aus Gewerkschaftssicht schlechten Arbeitsbedingungen bei Ryanair. Mit den Streiks soll die Aufnahme von Tarifverhandlungen zur Regelung von marktgerechten Arbeits- und Vergütungsbedingungen für Ryanair-Piloten erzwungen werden, heißt es von VC.

Nach Gewerkschaftsangaben sind über den europäischen Dachverband European Cockpit Association auch europaweite Streiks denkbar. So hätten der italienische und der portugiesische Pilotenverband bereits Arbeitsniederlegungen für die kommenden Tage in Aussicht gestellt.

Für die Zeit um die Weihnachtsfeiertage können deutsche Ryanair-Fluggäste aber aufatmen: Im Zeitraum vom 23. bis einschließlich 26. Dezember will VC keine Streikmaßnahmen durchführen.