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Discover Airlines: Wie der touristische Vertrieb funktioniert

Vorher Eurowings Discover, jetzt Discover Airlines: Immer mehr Flieger sind im neuen Look unterwegs

Vorher Eurowings Discover, jetzt Discover Airlines: Immer mehr Flieger sind im neuen Look unterwegs. Foto: Discover Airlines

Helmut Wölfel ist Chief Commercial Officer bei Discover

Helmut Wölfel ist Chief Commercial Officer bei Discover. Foto: Discover Airlines

Vor etwa zweieinhalb Jahren gestartet, hat der neue Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines erklärtermaßen von Anfang an auf die Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Reisebüros gesetzt. Wie die Kooperation mit den touristischen Partnern konkret abläuft, hat Chief Commercial Officer Helmut Wölfel im Gespräch mit touristik aktuell erläutert.

„Sehr gutes Feedback“ von Veranstaltern

Wölfel zufolge arbeitet die Fluglinie seit dem Start „mit dem Großteil der deutschen Veranstalter“ zusammen und bekommt von ihnen bislang „ein sehr gutes Feedback“. Dies liege zum großen Teil auch an organisatorischen und technologischen Innovationen wie den Aufbau des so genannten Trading Floors und die Einführung der „Quintessence Suite“.

Hauptaufgabe des Trading Floors ist laut Ausführungen des Discover-Managers der ständige Austausch mit den Flugeinkaufteams der Veranstalter. Dadurch stellt dieses Team „eine wichtige Säule im wachsenden Kontingentsgeschäft“ dar.

Bei der Quintessence Suite handelt es sich um eine Direktschnittstelle, mit der die Airline Prozesse bei der Kontingentsvermarktung automatisieren könne. Darüber hinaus habe Discover in jüngerer Zeit eine so genannte Pooling-Schnittstelle eingeführt, mit der rund 20 Veranstalter mit paketierbaren Flugcontent zum Echtzeittarif beliefert werden. „Die inzwischen umfängliche technische Anbindung ist ein wichtiger Grund, warum wir in diesem Segment so stark wachsen konnten“, zeigt sich Helmut Wölfel zufrieden.

Touristische Zuarbeit für Lufthansa

Von der touristischen Expertise bei dem Urlaubsflieger profitiert übrigens auch die Konzernmutter. „Wir ergänzen die LH-Vertriebsstrukturen dort, wo der Leisure-Markt bislang nicht bespielt wurde“, so Wölfel. So sei ein eigenes Steuerungsteam mit touristischem Know-how aufgebaut worden, das die untersaisonale Kontingentssteuerung mit Reiseveranstaltern auch für Leisure-Flüge von Lufthansa übernehme.

Über den Aufbau komplett eigener Vertriebsstrukturen denkt die Tochter, die über die Kanäle der Lufthansa Group vermarktet wird, jedoch nicht nach. „Discover Airlines wird in allen Reservierungssystemen und Vertriebskanälen analog zu Lufthansa angeboten, daher ist es nur folgerichtig, den Vertrieb zu bündeln“, stellt der CCO klar.

2.000 Reiseverkäufer auf Roadshows

Das hindert Discover Airlines aber nicht daran, selbst intensiv den Kontakt zum Reisebüro-Vertrieb zu suchen. Seit dem Start im Juli 2021 setzt man unter anderem auf Roadshows, die inzwischen jedes Jahr von rund 2.000 Expedienten besucht werden, bilanziert Wölfel. Außerdem lädt der Ferienflieger seit vergangenem Jahr zusätzlich regelmäßig bis zu 100 Reiseprofis in die Hauptverwaltung am Frankfurter Flughafen ein.

Das ausführliche Interview mit Helmut Wölfel, bei dem es auch um den neuen Markenauftritt der Airline sowie die kommende Sommersaison geht, lesen Sie in der ITB-Ausgabe von touristik aktuell (ta 4/2024), die kommende Woche erscheint.

Thomas Riebesehl
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