Verkehr

Sundair: Aus für den Standort Kassel

Schlechte Nachrichten für den ohnehin verkehrsschwachen Flughafen in Kassel: Nach Abzug des letzten dort stationierten Flugzeugs streicht Ferienflieger Sundair ab Oktober alle Verbindungen, wie die HNA und der Hessische Rundfunk berichten. Im vergangenen Winter hatte die Airline noch Flüge nach Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa und Hurghada angeboten.

Laut Lars Ernst, Geschäftsführer des Kasseler Airports, ist der Flughafen bereits mit verschiedenen Airlines im Gespräch, um weiterhin attraktive Flüge auch für den Winter anbieten zu können. Beim Sommerflugplan ändere sich nichts.

Schon 2023 hatte die Stralsunder Fluggesellschaft angekündigt, zum Sommerflugplan 2024 den letzten Flieger aus Kassel abzuziehen. Seit 2017 hatte Sundair ein Flugzeug dort stationiert.

Dafür kann sich nun der Flughafen Münster/Osnabrück freuen: Erst vor Kurzem hatte Sundair angekündigt, für den kommenden Winterflugplan dort einen Airbus A319 zu stationieren – und genau die Ziele anzusteuern, die nun in Kassel wegfallen. (rie)

Anzeige