Verkehr

Lufthansa: Erneuter Streik am Donnerstag und Freitag

Update 15:00 Uhr

Die nächste Streikrunde im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und dem Bodenpersonal: Die Gewerkschaft Verdi hat für diese Woche erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Der Ausstand für die so genannten passagiernahen Bereiche beginnt am Donnerstag (7. März) ab 4 Uhr morgens und endet am Samstag (9. März) um 7.10 Uhr. Für die nicht passagiernahen Bereiche wie Fracht oder Technik gelten abweichende Zeiten. 

Lufthansa rechnet durch den Streik „mit umfassenden Auswirkungen auf das Flugprogramm“, wie es auf der Website heißt. Betroffene Gäste erhielten Informationen über Streichungen und Umbuchungsmöglichkeiten per Mail oder in der Lufthansa-App.

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe bieten Reisenden von und nach Deutschland erweiterte Möglichkeiten, kostenfrei umzubuchen oder ihre Tickets gebührenfrei erstatten zu lassen, wie der Konzern seinen Vertriebspartnern mitteilt. Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen des Streiks und zur Kulanzregel sind auf dem Agenturportal Experts zu finden.

Mit dem weiteren Streik will Verdi vor der fünften Verhandlungsrunde, die am 13. und 14. März stattfinden soll, noch einmal den Druck erhöhen. Im Tarifstreit für die rund 25.000 Bodenbeschäftigten bei Lufthansa hatte es bereits zwei Ausstände gegeben.

Anzeige