Die erfolgreichsten Costa-Vertriebspartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden während der Protagonisti del Mare mit Preisen geehrt. Foto: Julia Dibiasi
Nach der Ankunft am Flughafen Mailand Linnate und einem Transfer, wurde es Cruise Terminal in Savona trubelig. Alle warten vorfreudig auf den Check-in. Foto: Julia DibiasiBlick auf die Costa Smeralda beim Boarding im Hafen von Savona. Foto: Julia DibiasiDer Sonnenaufgang über Marseille nach der ersten Nacht an Bord. Foto: Julia DibiasiBeim Landgang in Marseille konnten die Teilnehmer selbst Teil der lebendigen Street Art Szene der Stadt werden. Foto: Julia DibiasiUnterwegs gab es zudem eines der Wahrzeichen der Stadt – die Kathedrale – zu bestaunen. Foto: Julia DibiasiAnschließend durften die Costa Gäste noch an einem Pastis Tasting teilnehmen. Foto: Julia DibiasiAuch an Bord der Costa Smeralda wurde viel geboten. Foto: Julia DibiasiSo konnten die Teilnehmer beispielsweise bei einem Dart Wettbewerb mitmachen. Foto: Julia DibiasiAm Abend fand dann die Preisverleihung Protagonisti del mare statt, bei der Costa seine besten Vertriebspartner im DACH-Markt auszeichnete. Caissa Touristic erhielt einen Preis als Beste Retail Agentur Deutschlands in der Region Nord. Foto: Julia DibiasiBeim Landgang in Barcelona konnten die Gäste die Colonia Güell erkunden. Foto: Julia DibiasiZum Abschluss der Führung wurde ein kleiner Aperitiv veranstaltet. Foto: Julia DibiasiEin wichtiger Programmpunkt war auch der Costa Global Summit. Foto: Julia DibiasiDie Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum ausgiebigen Posieren vor den Fotowänden. Foto: Julia DibiasiAuch die Sofortbild Fotoboxen fanden regen Anklang. Foto: Julia DibiasiCosta CEO Mario Zanetti begrüßte die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung. Foto: Julia DibiasiAuch an künstlerischen Darbietungen fehlte es nicht. Foto: Julia DibiasiZurück an Bord schwangen die Gäste das Tanzbein. Foto: Julia DibiasiOder sie besuchten eine weitere Bühnenshow. Foto: Julia DibiasiDiese war statt dem Reisen und Träumen eher Weihnachten gewidmet. Foto: Julia DibiasiDie festliche Atmosphäre kam gut bei den Teilnehmern an. Foto: Julia DibiasiWem das noch nicht genug Weihnachtsstimmung war, der konnte am letzten Abend zudem einer Live-Band lauschen, die Weihnachtshits zum Besten gab. Foto: Julia Dibiasi
Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.
Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.
Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.
Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.
Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.
Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.