Noch im zweiten Quartal dieses Jahres will das Hotelunternehmen Atmosphere Core, das bisher 16 Resorts und Hotels auf den Malediven und in Indien führt, sein erstes Haus in Europa eröffnen. Das Borgo Monchiero Heritage by Atmosphere befindet sich in der Unesco-geschützten Region Langhe im italienischen Piemont.
Klosterkomplex aus dem 18. Jahrhundert
Für das Borgo Monchiero wurde ein Klosterkomplex aus dem 18. Jahrhundert in ein Hotel umgewandelt. Das auf einem Hügel liegende Anwesen verfügt über 19 Zimmer im zeitlosen Design, die aus den alten Klosterzellen entstanden sind, ein Restaurant mit Weinzimmer, das sich der lokalen Küche widmet, und eine Lounge-Bar in den historischen Freskenräumen mit Blick auf den großen Swimmingpool im Vorgarten.
Der Wellness-Bereich mit charakteristischen Ziegelgewölbe befindet sich im Untergeschoss. Einst vom Kloster als Terrakotta-Zisterne genutzt, sind hier nun Saunen, Ruheräume, Erlebnisdusche und ein beheizter Pool zu finden. Vervollständigt wird das Resort durch eine alte Privatkapelle, die als Veranstaltungsraum oder für kleine Zeremonien nutzbar ist.
Der Architekt Stefano Tardito wurde für die „außergewöhnliche Restaurierung“ gerade mit dem Regula 2025 Award in der Kategorie „Hospitality” ausgezeichnet, heißt es stolz von Atmosphere.




