
Iberostar startet ein Pilotprojekt zur Reservierung von Sonnenliegen im Selection Sabila auf Teneriffa. Gäste können über die App oder QR-Codes ihre Liegen bis zu 48 Stunden im Voraus buchen. Eine mögliche Ausweitung auf weitere Häuser ist in Planung.
In vielen Hotels beginnt noch vor dem Frühstück der tägliche Wettlauf um die besten Liegen am Pool. Gäste blockieren mit Handtüchern und teils Büchern ihre Wunschliege – und am besten auch eine für den Sonnenstand am Nachmittag –, lassen sich dann aber stundenlang nicht blicken.
Iberostar startet nun ein Pilotprojekt, bei dem Gäste ihren Platz am Pool vorab über die Iberostar-App auswählen und reservieren können. Im Iberostar Selection Sabila auf Teneriffa lassen sich die nummerierten Sonnenliegen bis zu 48 Stunden im Voraus über die App oder auch über einen QR-Code am Pool buchen. Wird der reservierte Platz bis 10.30 Uhr nicht genutzt, verfällt die Reservierung automatisch, heißt es von Iberostar.
Drei Tage kostenlos
Hotelgästen zufolge sind die ersten drei Liegen-Reservierungstage im Fünf-Sterne-Resort kostenlos, danach beträgt die Gebühr drei Euro pro Tag.
Mit diesem Pilotprojekt möchte Iberostar die Guest Experience verbessern und „Praxiserfahrungen aus dem laufenden Betrieb“ sammeln, wie es in Unternehmensinformationen heißt. Eine mögliche Ausweitung auf weitere Häuser ist in Planung.

Ähnliche Ansätze in der Vergangenheit
Neu ist die Idee für eine Reservierung der Liegen allerdings nicht. Langjährige Reiseverkäufer erinnern sich vielleicht: Der mittlerweile insolvente Veranstalter Thomas Cook führte 2018 den Service „Meine Sonnenliege“ ein. Er kostete 25 Euro pro Liege und Aufenthalt.
Darüber hinaus wird in einigen Luxushotels den Gästen bestimmter Suiten, meist ab den Butlerkategorien, eine Liege kostenfrei reserviert.



