Ab 2027 will die Luxushotelkette Mandarin Oriental in Ägypten vertreten sein. Dazu wurden drei historische Hotels übernommen, die nun restauriert werden. Das Flusskreuzfahrtschiff Mandarin Oriental Nile Cruise rundet das Angebot ab und wird auf drei-, vier- und siebentägigen Routen zwischen Luxor und Assuan verkehren. Das Schiff ist derzeit in der Designphase.
Historische Domizile in Kairo, Assuan und Luxor
Direkt am östlichen Ufer des Nils in der Nähe des Ägyptischen Museums liegt das ehemalige Shepheard’s Hotel. Das zukünftige Mandarin Oriental Shepheard Cairo soll über insgesamt 275 Zimmer und Suiten verfügen.

Darüber hinaus werden nun zwei weitere legendäre Domizile von Accor übernommen: die Hotels Winter Palace in Luxor und Old Cataract in Assuan. Letzteres führt Mandarin Oriental ab Mai und renoviert den so genannten Nile Wing bei laufendem Betrieb. Das zukünftige Mandarin Oriental Old Cataract Aswan soll dann im Juli 2027 fertig sein. Das Hotel thront über dem Nil und ist auch deshalb bekannt, weil Agatha Christie hier Teile ihres Romans „Tod auf dem Nil“ schrieb.
Auch das Hotel Winter Palace in Luxor bietet einen Blick auf den Nil. Es ist bereits geschlossen und wird dann nach der Renovierung im Juli 2027 als Mandarin Oriental Winter Palace Luxor wiedereröffnen.


