Costa ehrt Top-Vertriebspartner

Die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere hat zum 30. Mal ihre umsatzstärksten Vertriebspartner – die so genannten Protagonisti del Mare – geehrt. Vom 12. bis 15. Dezember ging es dazu mit der Costa Smeralda auf eine Mini-Kreuzfahrt von Savona über Marseille nach Barcelona.

Die Preisträger aus Deutschland

In mehreren Festakten wurden die umsatzstärksten Vermittler der verschiedenen Verkaufsregionen ausgezeichnet. Die Preise für die besten Retail-Agenturen gingen an Caissa Touristic (Region Nord), Bestekreuzfahrten.de (Ost), Amondo (West), Holdenried Reisen (Süd) sowie Kultura Reisen (Mitte).

Weitere Preisträger waren New2Go in der Kategorie Best Increase Agency, ST Eventkreuzfahrte für die Beste Themenkreuzfahrt, Berge & Meer Touristik in der Kategorie für den Besten Gruppenumsatz, Hörmann Reisen als Best Bus Partner und die Schmetterling-Kooperation in der Kategorie Beste Retail-Gruppe. Als beste Newcomer wurden TravelDealz, Sun Tours und das Reisebüro Hohe See – Professional Travel Service GmbH ausgezeichnet. Gleich drei Preise – in den Kategorien Beste Reiseagentur online, Best Fly and Cruise Canary und Over the Top – konnte E-hoi-Chef Detlef Schäferjohann entgegennehmen. Auch der Elbflorenz-Seereisedienst konnte sich über den Over the Top Preis freuen.

Costa will 2026 in Deutschland weiterwachsen

Die Ehrung der Vertriebspartner ist die Krönung eines „guten Kreuzfahrtjahres 2025 für Costa“, wie Andrea Tavella, Sales & Marketing Officer DACH es beschreibt. Und das soll fortgesetzt werden, denn Costa will auch 2026 weiterwachsen – bei gleichbleibender Flottengröße. Die Kapazität soll sich laut Tavella mithilfe einer ausgedehnten Kreuzfahrtsaison an verschiedenen Abfahrtshäfen erhöhen.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem deutschen Markt – neben Großbritannien der zweitstärkste Kreuzfahrtmarkt in Europa. So soll es 2026 zum Beispiel ab Hamburg 14 statt zehn Abfahrten geben und die Saison bis zum 8. November ausgedehnt werden.

Italienische Lebensart als Alleinstellungsmerkmal

Zudem will Costa mit der italienischen Lebensart bei deutschen Kunden punkten. Das unterstreichen laut Olaf Kistenmacher, Sales Director Deutschland, sowohl das Motto „Lebe la bella vita“, als auch Zusatzangebote wie Genusspakete mit italienischen Speisen an Bord. Kistenmacher sagt: „Wir arbeiten an der Qualität statt Quantität.“

Diese Positionierung funktioniert nach der Erfahrung von Marcel Wesse – der für Holdenried Reisen den Preis als beste Retail-Agentur im Süden Deutschlands entgegennahm – bei deutschen Kunden gut: „Wir verkaufen seit 40 Jahren Costa und der italienische Lifestyle kommt gut an.“

Die Rückbesinnung auf das italienische Erbe mit speziell darauf zugeschnittenen Zusatzangeboten reiht sich in die Vision von Costa-CEO Mario Zanetti, die Kreuzfahrtmarke zu einer „experience platform“ – also Erlebnisplattform – weiterzuentwickeln.

Bessere Technik, Vertriebsnähe und neue Routen

Für Reisebüros ist es Olaf Kistenmacher zudem wichtig „die Customer Journey im Bereich Buchungstechnik“ weiter zu verbessern. Hier soll im System „Costa Extra“ eine einzige Schnittstelle zum Auswählen und Ansteuern verschiedener Back- und Midoffice-Systeme entstehen. Darüber hinaus setzt Kistenmacher auf Nähe zum Vertrieb. So soll unter anderem die Messepräsenz von Costa weiter ausgebaut und die bereits eingeführten regionalen „Costa Expert“-Trainings, die virtuell einmal im Monat stattfinden, fortgeführt werden. 

Auch in Sachen Routen gibt es Neuigkeiten. So bietet Costa seit diesem Dezember eine Kreuzfahrt entlang der kanarischen Inseln an. Darüber hinaus ist eine komplette Umrundung Japans neu im Programm und eine Fahrt ins karibische Cabo Rojo.

Weitere Eindrücke zum Event finden Sie auch in unserer Bildergalerie.

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