MSC Cruises: Evakuierung aus Dubai schreitet schneller voran

Die Rückholung der Passagiere des Kreuzfahrtschiffes MSC Euribia aus Dubai schreitet schneller voran als ursprünglich erwartet. Nachdem die Reederei am Donnerstag (5. März) zunächst angekündigt hatte, bis zum Samstag dieser Woche fast 1.000 Passagiere aus der Krisenregion ausfliegen lassen zu können, habe man „Stand jetzt Flüge für mehr als 1.500 Gäste organisiert“, heißt es in einem Update vom Freitagmittag. Bis zum Morgen seien sieben Flüge mit Gästen von MSC Cruises aus der Golfregion abgeflogen.

Zu diesen Flügen gehören spezielle Charterflüge, die auf Kosten von MSC Cruises durchgeführt wurden, Sitzplätze, die in Zusammenarbeit mit Emirates und Fly Dubai auf Linienflügen gesichert wurden, sowie einige von der Regierung organisierte Flüge.

Die Gäste wurden in verschiedene Länder zurückgebracht, darunter Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, die Vereinigten Staaten und Brasilien.

„Hochkomplexe Rückholaktion“

„Ich bin sehr stolz darauf, wie das gesamte Unternehmen bei dieser hochkomplexen Rückholaktion zusammenarbeitet“, äußert sich Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, in der Reederei-Mitteilung. „Unsere Schiffsleitung und unsere Crew haben unermüdlich daran gearbeitet, dass unsere Gäste gut versorgt sind, und unsere Teams auf der ganzen Welt haben rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Gäste sicher und rechtzeitig nach Hause zu bringen. Wir haben beispiellose Unterstützung von unserem Airline-Partner Emirates sowie von den regionalen und nationalen Regierungen erhalten, die uns bei der notwendigen operativen Logistik und der Genehmigung der Flüge unterstützen.“

Es seien noch einige Gäste an Bord, aber MSC Cruises arbeite „hart daran, ihre sichere Ausreise aus der Region zu gewährleisten“, so Vago.