Destinationen

Dom Rep: Einreise nur noch mit E-Ticket

Die Einreise in die Dominikanische Republik ist ab 1. April 2021 nur noch mit E-Ticket möglich

Die Einreise in die Dominikanische Republik ist ab 1. April 2021 nur noch mit E-Ticket möglich. Foto: czekma13/iStockphoto

Urlauber, die in die Dominikanische Republik einreisen wollen, können sich ab dem 1. April 2021 nur noch ausschließlich digital registrieren. Das teilt das Tourist Board mit. 

Bereits im November 2020 hatte die Dominikanische Republik ein elektronisches Registrierungsformular eingeführt, um den Ein- und Ausreiseprozess an den Flug- und Kreuzfahrthäfen zu erleichtern. Das E-Ticket ersetzt die internationale Ein- und Ausreisekarte sowie die Zoll- und Gesundheitserklärung. Die Formulare konnten und können noch bis zum 31. März 2021 in Papierform vorgelegt werden. Ab April müsse dann das digitale Formular verwendet werden, heißt es.  

QR-Code kann für bis zu sieben Familienmitglieder generiert werden

Das E-Ticket ist auf einer Plattform zu finden, die auch auf Deutsch und Englisch verfügbar ist. Nach Angabe einiger Informationen und Daten wird ein QR-Code generiert, der abgespeichert und den dominikanischen Behörden vorgelegt werden muss. Reisende müssen laut Tourist Board Formular sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise ausfüllen, am besten 72 Stunden vor dem Abflug. 

Nach Angaben des Tourist Board können bis zu sieben Familienmitglieder ein einziges Formular ausfüllen. Erwachsene müssen für ihre Kinder die internationale Ein- und Ausreisekarte sowie die Gesundheitskarte ausfüllen, nicht aber die Zollerklärung. Anschließend wird ein einziger QR-Code für die Familie generiert. 

Falls Reisende Daten ändern wollen, muss das E-Ticket erneut ausgefüllt werden. 

Ein Video mit Erläuterungen ist im Internet zu finden. Informationen zur Dominikanischen Republik sind auf der Seite des Tourist Board zusammengestellt.