Destinationen

Corona: Japan und Taiwan lockern Regelungen

Japan und Taiwan wollen ihre Corona-bedingten Einreiseregelungen lockern. Wie die japanische Fremdenverkehrszentrale mitteilt, hat die dortige Regierung nun beschlossen, Touristen ab dem 7. September auch ohne geführte Gruppenreise wieder ins Land einreisen zu lassen. Allerdings müsse ihre Reise von einem Veranstalter mit Partneragentur in Japan organisiert sein, heißt es.

Gäste aus Übersee müssen zudem weiterhin ein Visum bei den japanischen Generalkonsulaten oder der Botschaft ihres Landes beantragen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Regierung verkündet, dass dreifach geimpfte Einreisende keinen PCR-Test mehr vor der Abreise benötigten.

Die neuen Regelungen bedeuten laut der Fremdenverkehrszentrale zwar einen weiteren Öffnungsschritt. Allerdings bedeuteten sie noch keine volle Öffnung für den individuellen Tourismus. Weitere Infos gibt es auf der Website der Fremdenverkehrszentrale.

Taiwan streicht Visumpflicht

Neben Japan kündigt auch Taiwan neue Einreiseregelungen an. Ab dem 12. September können Staatsangehörige der europäischen Länder, der Vereinigten Staaten, Kanadas, Neuseelands, Australiens und der diplomatischen Verbündeten Taiwans wieder ohne Visum die Grenzen passieren.

Weiterhin gültig bleibt jedoch die Quarantäne-Pflicht. Taiwan-Reisende müssen sich nach ihrer Ankunft drei Tage lang in einem Quarantäne-Hotel selbst isolieren und anschließend vier Tage lang selbst kontrollieren. Um ihre Unterkunft zu verlassen, benötigen sie ein negatives Schnelltest-Ergebnis. Darüber hinaus sollen Kontakte reduziert werden.

Gruppenreisen können nach wie vor nicht stattfinden.

Anzeige