Destinationen

Ägypten: Es ist angerichtet für den Winter

Auch der Nil rückt wieder verstärkt ins Blickfeld der Reiseveranstalter. Foto: Jon Chica Parada / iStockphoto

Auch der Nil rückt wieder verstärkt ins Blickfeld der Reiseveranstalter. Foto: Jon Chica Parada / iStockphoto

Die Buchungszahlen sind bislang noch überschaubar, aber die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Winter sind gegeben: Mit zum Teil hohen Flugkapazitäten ans Rote Meer, einer neuen Nonstop-Verbindung von TUI Fly zwischen Düsseldorf und Luxor sowie Kreuzfahrten mit MSC ab Safaga hat das Reiseziel Ägypten eine gute Chance für erfolgreiche Wintergeschäfte.

Alltours und SLR: Rekordkapazitäten

So haben eigenen Angaben zufolge unter anderem Alltours und Schauinsland mehr Flugsitze als je zuvor geblockt. Auch TUI, FTI, Vtours und LMX Touristik sprechen von einem „umfangreichen Programm“. Ihr Problem: Viele Deutsche halten sich angesichts allgemein steigender Preise mit Urlaubsbuchungen vorerst noch zurück. Und: Ägypten ist kein Selbstläufer mehr.

Das hat auch mit den Preisen zu tun, die selbst am Roten Meer nach oben gegangen sind. „Die Hotels sind sehr gut ausgelastet und die Preise immer noch hoch“, berichtet Mario Krug von LMX Touristik. Auch Isabell Sommer von Vtours verweist auf einen „deutlichen Preisanstieg“ für Urlaub in Ägypten.

„Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“

Das ist auch Axel Peter Thom von Alltours bewusst. Dennoch spricht er immer noch von einem „unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis“ in Ägypten. Seine Überzeugung: Das Rote Meer sei bereits im vergangenen Winter eines der Topziele gewesen und werde im kommenden Winter „weiter an Bedeutung gewinnen“.

Erfüllt wird die Hoffnung auf eine positive Entwicklung aller Voraussicht nach auf dem Nil: Vor allem die aufgestockten Kapazitäten von Egypt Air zwischen Frankfurt/Main und Kairo sowie der neue Direktflug von TUI Fly von Düsseldorf nach Luxor machen Hoffnung auf gut gefüllte Schiffe.

MSC schnürt Stay & Cruise-Pakete

Und auch MSC dürfte für eine zusätzliche Nachfrage sorgen: Die Reederei hat bei ihren Kreuzfahrten im Roten Meer den Einstiegshafen für deutsche Gäste von Saudi-Arabien nach Safaga verlegt. Viele Kreuzfahrer dürften die Chance nutzen und ihre Seereise um einen Strandurlaub in Hurghada verlängern. Die entsprechenden Pakete dafür sind in Arbeit.

Mehr Informationen zu Ägypten als Reiseziel im Winter lesen Sie im entsprechenden Schwerpunkt-Thema in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 37-38/2022). Wer kein Abonnent ist, kann die Ausgabe als E-Paper lesen.

Matthias Gürtler
Anzeige