Die Reiseveranstalter in Deutschland bereiten sich auf den Hurrikan Milton vor, der derzeit im US-Bundesstaat Florida große Schäden anrichtet. So hat Dertour aktuell ein „sehr erfahrenes Help Team vor Ort im Einsatz, das die gesamte Koordination als verlängerter Arm aus dem Krisen-Management übernimmt und alle Pauschalgäste sehr eng persönlich oder telefonisch begleitet“, berichtet Melanie Gerhardt, Leiterin Sicherheits- und Krisen-Management Dertour Deutschland und Vorsitzende des DRV-Ausschusses Krisen-Management.
Für eventuell notwendige Evakuierungen hatte der Veranstalter bereits am Wochenende Hotelzimmer, beispielsweise in Miami, reserviert. Diese habe man Montagnacht und am Dienstag benötigt, als der Veranstalter rund 100 Pauschalreisegäste aus der Zone Tampa und einigen Regionen von Fort Myers sowie Rundreisegäste nach Miami evakuierte, berichtet die Managerin.
Darüber hinaus hat Dertour Sonder-Hotlines geschaltet. „Über diese haben Gäste die Möglichkeit, einen direkten Draht zu einem Mitarbeitenden des Krisen-Managements zu bekommen, der auf ihre jeweilige Region spezialisiert ist“, erläutert Melanie Gerhardt.
Dertour bietet Stornierungen und Umbuchungen an
Allen Baustein-Gästen bietet Dertour eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung mit Leistungsbeginn bis zum 11. Oktober in den Regionen Tampa, Orlando, Sarasota, Fort Myers, Daytona und West Palm Beach an.
Für Flugpauschalreisende prüft Dertour individuell die gesamte Pauschalreise und bietet ebenfalls kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen bis zur Anreise 11. Oktober an, wenn der überwiegende Teil der Pauschalreise in den oben genannten Zonen liegt.
Pauschalreisegästen vor Ort bietet der Veranstalter kostenlose Umbuchungen der einzelnen Aufenthaltsbausteine in den Regionen an. „Hier buchen wir Gäste bei Bedarf auf Unterkunftsalternativen in Miami oder in Gebiete ohne Warnauflagen um“, so Gerhardt. Pauschalreisegästen, die vorzeitig abreisen wollten, weil sie sich in einer Evakuierungs- oder Risikozone befunden hätten, habe man einen alternativen Rückflug gebucht. Rundreisen habe man entsprechend der Situation vor Ort umgeroutet und die Gäste im Umkreis von Miami untergebracht.
Etwaige Mehrkosten für Umbuchungen übernimmt Dertour für alle Pauschalreisegäste, vorzeitige Rückflüge zudem für Flugpauschalreisegäste.
Die Situation vor Ort wird laut Melanie Gerhardt neu bewertet, sobald der Hurrikan auf Florida trifft. Basis hierfür sind die Auswertungen des Katastrophenschutzes und des Dertour-Krisen-Managements. Gegebenenfalls würden die Maßnahmen neu angepasst.
TUI kontaktiert Gäste per SMS
Mitbewerber TUI verweist darauf, dass aktuell wegen der bis Ende November andauernden Hurrikan-Saison keine Hauptreisezeit für Florida ist. Die Urlauber, die vor Ort in den betroffenen Gebieten seien, kontaktiere man per SMS und bitte sie, den Anweisungen der Behörden zu folgen. Gäste würden in Hurrikan-sichere Unterkünfte gebracht. Für Hinflüge würden Reisen innerhalb der Zugbahn des Tropensturms aktuell ausgesetzt.
Der Nordamerika-Spezialist Canusa hat seine Gäste von der Golfküste an die Ostküste nach Palm Beach und Miami umgebucht. Kunden, die innerhalb der nächsten Tage fliegen wollten, können nach Angaben von Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow zurücktreten.