FTI: MP-Hotels mit zwei Pilotprojekten

FTI hat in den unternehmenseigenen Meeting Point Hotels 2023 zwei Pilotprojekte initiiert, die dieses Jahr weiter ausgerollt werden sollen. So wurde die „Green Room Policy“ im Labranda Alantur Resort in der Türkei laut FTI sehr erfolgreich getestet. Gäste, die sich entschieden haben, ihr Zimmer nicht täglich reinigen zu lassen oder den Handtuchwechsel zu reduzieren, erhalten demnach als Anreiz nicht inkludierte Extras im F&B- Bereich oder andere Rabatte.

Die „Pet Policy“ wurde in einigen Hotels in der Türkei, auf Malta, in Italien und Griechenland getestet, wo es laut FTI ein gutes Miteinander von Gästen mit und ohne Tier ohne gegenseitige Störung möglich ist. Dabei gibt es Extras für die Tiere wie ein Hundebett und einen Napf. Sehr erfolgreich war der Test im Marmaris Bay Resort managed by MP, wo es einen ausgewiesenen Tierstrand gibt. Die Mitnahme eines Hundes kostet ab 25 Euro und muss derzeit noch direkt beim Hotel angemeldet werden.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×