Iberostar: Neue Kampagne „Du für dich“ rückt Nachhaltigkeit und das perfekte Urlaubserlebnis in den Fokus

Foto: Iberostar

ADVERTORIAL | Nachhaltige und umweltbewusste Entscheidungen zu treffen, ist sowohl im Alltag als auch im Urlaub zunehmend zu einer individuellen Verpflichtung geworden. Die Iberostar Group hat es sich als eines der führenden Unternehmen für verantwortungsbewussten Tourismus zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen diese Verantwortung für die Zeit des Urlaubs abzunehmen und den Aufenthalt jedes Gastes so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Diesen Leitgedanken verkörpert die neueste Kampagne der Iberostar Beachfronts Resorts „Du für Dich“.

Sie hebt die kleinen, aber besonderen Momente hervor, die Gäste in den Beachfront Resorts erleben. Gleichzeitig bietet die Hotelkette besten Service und setzt sich aktiv für die Umwelt und soziale Initiativen ein – häufig auch unbemerkt hinter den Kulissen.

Der Kunde im Mittelpunkt

Wie jeder Aufenthalt bei Iberostar stellt auch die Kampagne den Kunden in den Mittelpunkt eines nachhaltigen Reiseerlebnisses. „Du für Dich“ zeigt alltägliche, nachempfindbare Urlaubsmomente unter anderem mit echten Hotelgästen.

So lernen die Zuschauer in sieben unterhaltsamen Videos unter anderem die kleine Lily kennen, die unermüdlich ihren ersten Strand erkundet, während ihre Mama kaum hinterherkommt; Markus, der endlich Zeit findet, um mit seiner Freundin Sunrise-Yoga an der Playa de Muro auf Mallorca auszuprobieren; Sophie, die im Aqua-Fun-Park eine Freundschaft fürs Leben knüpft oder Mario, der sich am paradiesischen Strand von Bávaro in der Dominikanischen Republik an einem Urlaubsselfie probiert, um seine Enkel neidisch zu machen.

Sorgenfreie Auszeit

Ziel der kurzen Videos ist es, Lust auf eine traumhafte Auszeit zu machen. Doch es geht um weit mehr als um ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis. Während die Gäste ganz sorgenfrei genießen können, kümmert sich Iberostar im Hintergrund um das Thema Nachhaltigkeit, um „alles Weitere“ eben. Zum Beispiel, dass der Strom der spanischen Iberostar-Hotels aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. So verbringen die Kunden einen entspannten Urlaub, ohne sich Gedanken um etwas machen oder sich gar einschränken zu müssen.

Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist nur ein Beispiel für Iberostars bedingungsloses Engagement für einen nachhaltigen Tourismus. Die Hotelkette hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um einen Aufenthalt so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Weitere Initiativen sind:

  • das Pflanzen von Mangroven zum Schutz der Küsten
  • die Erforschung und der Schutz von Korallenriffen
  • die Bemühungen, Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsbewusster Herkunft zu beziehen
  • das Ziel, bis 2030 CO2-neutral zu sein
  • der Verzicht seit 2020 auf Einwegplastik
  • die Reduzierung der Lebensmittelabfälle mithilfe von künstlicher Intelligenz

Zudem sollen Reiseexperten bei den Beratungsgesprächen unterstützt werden, indem ihnen Narrative an die Hand gegeben werden. Im Zuge der Kampagne werden Reisebüro-Mitarbeiter mit einem exklusiven Toolkit mit inspirierenden Materialien unterstützt. In diesem können sich Reiseprofis Videos und Bilder samt Beschreibungstexten zum Teilen auf ihren Social-Media-Kanälen oder für ihren Newsletter herunterladen.

Das Toolkit ist auf der neuen Iberostaragents Plattform zu finden. Um die neue Kampagne und ihre Hintergründe im Detail vorzustellen, ist zudem auch ein Webinar am 7. Mai, um 13 Uhr, geplant. Mehr Infos gibt es auf der Iberostaragents-Plattform im Terminkalender der BDMs.

Die Kampagne wird Reiseprofis über das ganze Jahr begleiten, denn Iberostar hat noch weitere Aktionen geplant, die Expis mit einbeziehen. Augen offen zu halten, lohnt sich!

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×