Grecotel: Luxus als „ganzheitliches Gästeerlebnis“

Infinity-Pool mit Blick auf das Meer, mehrere Segelboote und eine grüne Halbinsel mit dem antiken Tempel des Poseidon auf der Spitze, unter blauem Himmel.
Blick von einer Privatvilla des Grecotel Cape Sounio auf die Ägäis und den Tempel des Poseidon am Kap Sounion. Foto: Grecotel
Porträt einer lächelnden Frau mit langen, blonden Haaren in schwarzem Blazer und weißer Bluse, vor weißem Hintergrund, mit verschränkten Armen.
Edith Maziarz, Sales & Marketing Managerin bei Grecotel. Foto: Grecotel

Mit einer ganz eigenen Strategie erweitert Grecotel das Portfolio in Richtung „Highend“: Bei Luxus gehe es der griechischen Hotelkette nicht ausschließlich um Exklusivität und Komfort, sondern vielmehr um ein „ganzheitliches Gästeerlebnis, das tief in der griechischen Kultur verwurzelt ist“, sagt Edith Maziarz. Die Hotelexpertin ist seit Juni als Sales & Marketing Managerin für den deutschsprachigen Raum tätig und verstärkt damit das Vertriebs-Team von Vangelis Vassilou.

Eine halbe Milliarde Euro für Investitionen

Während Edith Maziarz den Kontakt zu den Vertriebspartnern erst noch aufbauen muss, ist sie bei Grecotel schon voll im Thema. Und dabei geht es immer öfter um Luxus: Bis 2029 plant die Kette Investitionen von rund 550 Millionen Euro in Modernisierung, Digitalisierung und Premium-Positionierung. Das betrifft auch die Aufwertung des Resorts Kos Imperial als Luxme Kos. Besonders bekannt ist das Haus den Reiseberatern von Mein Urlaubsglück und TUI Travel Star, die dort schon Jahrestagungen abhielten.

Kulinarik und Privatsphäre

Zurück zum Luxus: Im Interview mit touristik aktuell beschreibt Edith Maziarz, was aus ihrer Sicht zu einem „ganzheitlichen Gästeerlebnis“ gehört. Neben Unterkünften „an atemberaubenden Orten“, gehe es um „exquisite kulinarische Angebote, exklusive Services wie private Concierge-Leistungen, individuelle Ausflüge und maßgeschneiderte Spa-Angebote“. Wer Privatsphäre suche, finde sie in Villen mit eigenem Pool oder bei personalisierten Arrangements wie Yachttransfers.

Als eines der Highlights im aktuellen Portfolio beschreibt die neue Sales-Managerin das neugestaltete Cape Sounio. Grecotel habe das Haus „nicht nur architektonisch neu interpretiert“, sondern auch mit einem exklusiven Spa-Konzept aufgewertet. Entwickelt wurde es von der Wellness-Expertin Vicky Vlachonis, die unter anderem mit Stars wie Gwyneth Paltrow arbeitet.

Special zu Luxusreisen in touristik aktuell

Was Edith Maziarz unter anderem über das Filexenia in Kalamata sowie die die Stadthotels The Dolli at Acropolis im Herzen Athens und The Roc Club an der Athener Riviera sagt, lesen Sie im Interview in touristik aktuell (ta 16/25). Im dortigen Special „Luxusreisen“ gibt es auf insgesamt zwölf Seiten zudem viele weitere News, Infos und Trend-Berichte zu diesem Produktsegment. (mg)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×