MSC: 2020 von Kiel nach New York

Die MSC Meraviglia kreuzt im Sommer 2020 ab Kiel – unter anderem nach New York
Die MSC Meraviglia kreuzt im Sommer 2020 ab Kiel – unter anderem nach New York. Foto: MSC

MSC hat den Katalog für die Kreuzfahrt-Saison 2020/2021 veröffentlicht. Im Sommer nächsten Jahres setzt die Reederei erneut vier Schiffe ab Deutschland ein: Die Preziosa nimmt von Hamburg aus Kurs auf das Nordkap, Spitzbergen, Schottland und Island, die Poesia kreuzt ab Warnemünde in Richtung Norwegen, Baltikum, Island und Grönland. Und in Kiel positioniert MSC mit der Splendida (Großbritannien, Island, Ostsee) und der Meraviglia gleich zwei Schiffe. Letztere beendet die Sommersaison an der Kieler Förde mit einer New-York-Reise via England, Irland, Island und Halifax. Vom Big Apple aus stehen dann im September und Oktober 2020 drei Kanada-Kreuzfahrten mit den Zielen Nova Scotia, Neufundland, Quebec, Portland und Boston an.

Im Mittelmeer zeigt MSC mit einem Dutzend Schiffe Flagge. Premiere feiert dabei die Grandiosa mit Routen unter anderem nach Sizilien und Malta. Neu im östlichen Mittelmeer sind zwei einwöchige Reisen der Lirica: Von Venedig aus geht es entweder nach Korfu, Kotor, Split und Triest oder nach Dubrovnik, Malta und Sizilien.

Ganzjährige Highlights im neuen MSC-Programm sind laut Reederei die private Bahamas-Insel Ocean Cay mit acht verschiedenen Strandbereichen sowie Kuba-Kreuzfahrten der Armonia ab/bis Miami.

Neu in den Winterfahrplänen 2020/2021 sind die ersten Reisen des Neubaus Virtuosa im westlichen Mittelmeer und das Orient-Debüt der Seaview. Asien wird Ziel der dritten „World Cruise“ von MSC Anfang 2021 sein. Sie führt in 119 Tagen mit der Poesia ab Genua, Civitavecchia, Marseille oder Barcelona zu Zielen wie Costa Rica, Mexiko, San Francisco, Hawaii, Neuseeland, Australien, Japan und Singapur.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×