Kreuzfahrten

Nicko Cruises: Katalog 2024/2025 für die Vasco da Gama

Die Vasco da Gama geht 2024/2025 zum zweiten Mal auf Weltreise. Foto: Nicko Cruises

Die Vasco da Gama geht 2024/2025 zum zweiten Mal auf Weltreise. Foto: Nicko Cruises

Sieht Nicko Cruises auf Kurs: CCO Guido Laukamp. Foto: ta

Sieht Nicko Cruises auf Kurs: CCO Guido Laukamp. Foto: ta

Nach der im März zur ITB veröffentlichten Vorschau hat Nicko Cruises nun den Katalog für die Kreuzfahrten 2024/2025 des Hochseeschiffes Vasco da Gama vorgestellt. Im Rahmen des Pressegesprächs gewährte Geschäftsführer Guido Laukamp auch Einblicke in die aktuelle Gesamtbuchungslage und nannte eine neue Zielgruppe für das klassische Vier-Sterne-Schiff. 

Der neue Katalog gilt für den Reisezeitraum Mai 2024 bis September 2025 und geht am 18. Mai in die Reisebüros. Fahrtgebiete sind Nord- und Westeuropa, das Mittelmeer und die Kanaren, sowie exotische Regionen, darunter Myanmar, Französisch-Polynesien oder die Osterinsel, die bei der zweiten Weltreise der Vasco da Gama angelaufen werden. Diese wird erneut als kleine und große Variante sowie in acht Teilstrecken angeboten.

Premierenhafen in Albanien

Ein neues Ziel im Mittelmeer-Programm ist der albanische Hafen Saranda, der bei einer achttägigen Italien-Kreuzfahrt angelaufen wird und vom Veranstalter als „Perle im Mittelmeer“ mit langem Badestrand angepriesen wird. Neu sind auch zwei viertägige Kurzreisen zwischen Bremerhaven und Westeuropa.

Mit dem Ultra-Frühbucherrabatt sparen Kunden zehn Prozent gegenüber dem Katalogpreis. Dies gilt bis Ende Oktober dieses Jahres für Reisen 2024 und bis Ende Februar 2024 für Abfahrten in der Saison 2025.

Die aktuelle Geschäftsentwicklung stimmt Guido Laukamp zuversichtlich. Der Höhepunkt der Inflation sei überschritten und die Verbraucher seien wieder optimistischer. „Die Aussichten für Mai zeigen, dass Konsum- und Urlaubslaune steigen.“ Dabei sei der überwiegende Teil der Deutschen bereit, gleich viel oder mehr für ihren Urlaub zu investieren, verwies Laukamp auf die aktuelle „Reise-Analyse“.

„Es wird auf Sicht gebucht“

Die Euphorie-Welle aus der „sehr starken“ Wave Season sei allerdings abgeebbt, räumt der Nicko-Chef ein. „Die Nachfrage hat sich inzwischen etwas normalisiert und kann als gut und verlässlich bewertet werden, auch wenn sie weiterhin recht kurzfristig orientiert ist.“

Gut verkaufen sich ihm zufolge die Hochseekreuzfahrten ab/bis Deutschland im Sommer sowie die Weltreise-Strecken. Nicht so gut laufen hingegen die Expeditionsreisen der World Voyager im Herbst und Winter. „Es wird auf Sicht gebucht“, resümiert Laukamp.

Für die Vasco da Gama hat er neues Potenzial ausgemacht. Denn im klassischen, deutschsprachigen Vier-Sterne-Hochseesegment sei durch den Abschied der Mein Schiff Herz von TUI Cruises nun eine Lücke entstanden, die Reisebüros mit dem 1.000-Betten-Schiff Vasco da Gama schließen könnten. Es wurde erst kürzlich von Sonnenklar.TV zum „Schiff des Jahres“ gekürt, was zeige, „dass das Schiff sehr gut vom Markt angenommen wird“, so Kaspar Berens, Head of Ocean Business bei Nicko Cruises.

Er wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Vasco da Gama „familienfreundlich“ und auch für Alleinreisende zu empfehlen sei. „Kinder bis 16 Jahre reisen kostenlos und in einer eigenen Kabine mit – so ein Angebot gibt es sonst nirgendwo“, warb Berens. Und der Einzelkabinenzuschlag für Solo-Reisende betrage lediglich 15 Prozent.

Christofer Knaak