Swan Hellenic: Bilanz und Buchungsstart für die Antarktis

Das Expeditionskreuzfahrtschiff SH Diana in der Antarktis
Das Expeditionskreuzfahrtschiff SH Diana in der Antarktis. Foto: Swan Hellenic

Pünktlich zum Abschluss der aktuellen Antarktis-Saison gibt Swan Hellenic die Expeditionskreuzfahrten für den Winter 2025/2026 in den Verkauf. Kunden können aus Routen zwischen neun und 20 Tagen wählen.

Das Unternehmen bilanziert für den vergangenen Winter eine „äußerst erfolgreiche“ Antarktis-Saison. Die Kabinen der beiden Expeditionskreuzfahrtschiffe SH Diana (192 Passagiere) und SH Vega (152 Betten) seien durchschnittlich zu 90 Prozent belegt gewesen, teilt Swan Hellenic mit. Damit kommt der Anbieter nach eigenen Angaben auf rund 3.000 Passagiere.

Die Vorausbuchungen für die kommenden Antarktis-Expeditionen liegen laut CEO Andrea Zito bereits auf hohem Niveau. Ab sofort sind auch die Reisen für den übernächsten Winter buchbar. Zwischen November 2025 und März 2026 stehen Expeditionen mit sechs unterschiedlichen Reiselängen von neun bis 20 Tagen in den Fahrplänen. Nähere Informationen unter www.swanhellenic.com.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×