Hapag-Lloyd Cruises: Isolde Susset folgt auf Julian Pfitzner

CEO Julian Pfitzner übergibt das Ruder an die langjährige Reederei-Mitarbeiterin Isolde Susset
CEO Julian Pfitzner übergibt das Ruder an die langjährige Reederei-Mitarbeiterin Isolde Susset. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Führungswechsel bei Hapag-Lloyd Cruises: CEO Julian Pfitzner verlässt die Hamburger Reederei laut Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch hin. Nachfolgerin ist Isolde Susset, die seit mehr als zwei Jahrzehnten das Expeditionssegment bei Hapag-Lloyd Cruises prägt.

Julian Pfitzner übernahm im Dezember 2020 die operative Leitung des Anbieters von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Zuvor war er über zehn Jahre lang für das Strategische- und Produkt-Marketing von Hapag-Lloyd Cruises, den Hapag-Lloyd Cruises Club sowie für das Produkt-Management der Europa 2 verantwortlich.

In den kommenden Wochen übergibt Pfitzner das Steuer an seine langjährige Kollegin Isolde Susset, die als eine der erfahrensten Kreuzfahrtexpertinnen der Branche gilt. Sie begann ihre Karriere auf See und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Positionen an Bord. Seit 1997 ist sie Teil des Produkt-Managements in Hamburg und übernahm 2013 zusätzlich die Leitung der Touristik. Weitere Meilensteine ihrer Kariere waren die Indienststellung der Hanseatic-Schiffe Nature, Inspiration und Spirit, die sie von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Taufe begleitete.

Wybcke Meier, CEO des Mutterunternehmens TUI Cruises, sieht Hapag-Lloyd Cruises laut einer Mitteilung „mit der Schaffung neuer Stellen im Produkt-Management sowie der Neuausrichtung in den Bereichen Customer Service, Sales und Marketing bestens für die Zukunft aufgestellt“. (ck)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×