Reisebüros: Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten

Auch in harten Zeiten gibt es positive Nachrichten. Foto: tolgart/istockphoto
Auch in harten Zeiten gibt es positive Nachrichten. Foto: tolgart/istockphoto

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste, die Verunsicherung und die Angst um die eigene Zukunft sind groß. Trotz allem gibt es aber auch positive Dinge. Zum Glück! Mit drei Beispielen wollen wir Mut machen. Aufgeben gilt nicht! Halten Sie durch!

Tolle Kunden
Gleich mehrere Reiseverkäufer berichten beeindruckt darüber, dass Kunden angeboten haben, nach einer stornierten Reise entgangene Provisionen zu zahlen. Eine davon ist Britta Hillebrand-Manthey vom Reisebüro Hillebrand und Weber in Menden. Begründet hätten ihre Kunden das Angebot, „weil wir doch die ganze Arbeit gehabt hätten“, freut sich die Inhaberin: „Das ist toll in dieser schwierigen Zeit.“

Großartige Vermieter
Ja, es gibt sie: Kulante Vermieter, die sich nicht nur dann melden, wenn die nächste Mieterhöhung ansteht. Mehrere Reisebüros berichten, dass ihre Vermieter sich selbst gemeldet und freiwillig eine Mietminderung angeboten hätten. Appell einer Reiseverkäuferin an alle Reisebüro-Inhaber: „Meldet Euch bei Euren Vermietern! Nicht alle blocken ab!“

Famose Reisebüros
Dass Reiseverkäufer das Herz am rechten Fleck haben, bleibt unbestritten. Das zeigt auch die Aktion, die 20 Reisebüros auf die Beine gestellt haben. Sie haben Care-Pakete mit Süßigkeiten an die Krisenstäbe diverser Veranstalter geschickt. „Dieses Paket soll Euch Mut machen, ein wenig Trost spenden und Euch wissen lassen, wir schätzen Euren Einsatz, wo keiner weiß was morgen kommt. Haltet durch! Zusammen schaffen wir das!“, schrieben sie. Die Idee kam von Kevin Walther vom Reisebüro Fernweh in Apolda und Marion Schlotter vom Reisebüro Sonne und Mehr in Bochum.

Nicht nur wir fanden sie großartig (siehe Titelgeschichte in ta 10/2020 und hier), sondern auch unsere Facebook-Fans: Mehr als 800 Likes auf der ta-Seite sorgten für einen neuen Rekord.

Haben auch Sie positive Dinge erlebt, liebe Reiseverkäuferinnen, liebe Reiseverkäufer? Dann senden Sie uns doch eine Mail an u.fiedler(at)touristik-aktuell.de.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.
×