Die neue ta: Neustart mit Tücken

Die neue Ausgabe von touristik aktuell wird in dieser Woche in die Reisebüros geliefert
Die neue Ausgabe von touristik aktuell wird in dieser Woche in die Reisebüros geliefert. Foto: grinvalds/iStockphoto

Abgeschmierte Buchungssysteme und zum Teil schlechte Erreichbarkeit der Service-Center: Der Neustart der Branche hat gezeigt, dass vor dem (hoffentlich) anstehenden Buchungs-Boom sowohl bei IT-Anbietern als auch seitens der Veranstalter noch einiges zu tun ist.

Dass es (zum Glück) immer auch positive Ausnahmen und viele optimistische Ausblicke für die Branche gibt, zeigt in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 21-22/2021) nicht nur die Titelgeschichte. Mut machen auch die Interviews mit Vtours-Chef Achim Schneider und WBS Blank-Manager Helmut Telgmann, die Berichte zu Condor und zur spanischen Reisemesse Fitur sowie viele weitere Artikel in den einzelnen Rubriken sowie in unseren Specials „Karibik/Lateinamerika“ und „Sportreisen/Tauchziele“.

Die Themen im Überblick:

  • Umfrage der Woche: Was nervt beim Buchen?
  • TUI Window: Kritik und Lob für neues Format
  • Vtours: Interview mit Geschäftsführer Schneider
  • Überbrückungshilfen: DRV macht weiter Druck
  • Papierloser Counter: Ein Reisebüro berichtet
  • Tourismuszukunft: Digi Day mit touristik aktuell
  • Boutique Ocean Travel: Boom der Yacht-Charter
  • Fitur: 42.000 Touristiker auf „echter“ Reisemesse
  • Specials: Karibik/Lateinamerika | Sportreisen/Tauchziele

Touristiker, die touristik aktuell als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Aufpreis von lediglich fünf Euro.

Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen 23 Euro. Infos zum Abo-Angebot sowie das entsprechende Formular gibt es auf unserer Homepage.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.
×