Best-Reisen: Stark durch die Krise

Vorstand Cornelius Meyer sieht Best-Reisen trotz der Corona-Umstände als „starken Partner“ positioniert. Foto: ah
Vorstand Cornelius Meyer sieht Best-Reisen trotz der Corona-Umstände als „starken Partner“ positioniert. Foto: ah
Wiedergewählt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Heike Schiller-Balzer (links) vom Reisebüro Schiller-Reisen. Gaby Jordan vom Reisebüro Jordan Reisen und Meer wurde als Aufsichtsratsmitglied im Amt bestätigt. Foto: Best-Reisen
Wiedergewählt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Heike Schiller-Balzer (links) vom Reisebüro Schiller-Reisen. Gaby Jordan vom Reisebüro Jordan Reisen und Meer wurde als Aufsichtsratsmitglied im Amt bestätigt. Foto: Best-Reisen

Cornelius Meyer, Vorstand von Best-Reisen, hat auf der Hauptversammlung der Best-RMG Reisen Management AG auf ein schwieriges Geschäftsjahr zurückgeblickt. „Der zweite Lockdown in Deutschland im November 2020, der mit mehreren Verschärfungen bis Mai vergangenen Jahres andauerte, machte ein wirtschaftliches Reisegeschäft über sieben Monate hinweg schlicht unmöglich.“ Trotzdem habe sich die Kooperation als „starker Partner“ positioniert.

40 neue Agenturen bei Best-Reisen

Dies zeige sich etwa an den gestiegenen Mitgliederzahlen. „Mit mehr als 40 neuen Agenturen liegen wir an der Spitze der Vertriebsorganisationen. Dabei sind wir die einzige Organisation, die wächst, ohne aktive Akquisition zu betreiben“, bilanziert Meyer. Aktuell gehören 634 Agenturen zur Reisebüro-Kooperation.

Best-Reisen habe die Pandemie genutzt, um die eigene Digitalstrategie rund um Best-Connect kontinuierlich auszubauen. Auch mithilfe der technischen Tools setzten sich die Best-Nutzer laut Meyer mit einem über 28 Prozent besseren Ergebnis vom deutschen Reisebüro-Durchschnitt ab.

Vorstand Frank Winkler erklärt den Erfolg: „Eine proaktive 24/7-Beziehung zwischen Kunden und Reisebüro, die signifikante Sichtbarkeit im Netz, zusätzliche Online-Buchungen und die Optimierung der Conversion-Rate sind Grundpfeiler des Tools und seiner Leistungsvorteile.“ Nun wolle man die Kundenansprache weiter verbessern und Zusatzerträge generieren.

Jahresdividende wird ausgesetzt

Die Buchungszahlen der Best-Büros lagen im abgeschlossenen Geschäftsjahr bei 30 Prozent des Vorkrisenniveaus. Die Hauptversammlung der Best-RMG Reisen Management AG folgte nun auf der Basis des Geschäftsberichts dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und stimmte der Aussetzung der Jahresdividende zu.

Auf der Versammlung heute in Stuttgart fanden zudem auch turnusmäßig die Aufsichtsratswahlen statt. Wiedergewählt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wurde Heike Schiller-Balzer vom Reisebüro Schiller-Reisen in Weinstadt-Endersbach. Gaby Jordan vom Reisebüro Jordan Reisen und Meer in Asperg wurde als Aufsichtsratsmitglied ebenfalls im Amt bestätigt.

Beiräte im Amt bestätigt

Bei den Beiratswahlen wurden für die Region 1 Matthias Sworowski aus Augsburg, für die Region 2 Stella Berlinski aus Grafenwöhr und für die Region 4 Birger Bahr aus Esslingen wiedergewählt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt vorerst bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×