Reisevertrieb

Wie Golfreisen richtig versichert werden

Bei Golfreisen ist eine Versicherung des oft teuren Equipments sinnvoll. Foto: 22563/pixabay

Bei Golfreisen ist eine Versicherung des oft teuren Equipments sinnvoll. Foto: 22563/pixabay

Auf Golfreisen spezialisierte Reisebüros verkaufen diese auch deshalb so gerne, weil sie meistens im eher hochpreisigen Segment angesiedelt sind. Entsprechend ist die Klientel auch bereit, für Anreise und Hotel etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ein passender Versicherungsschutz sollte selbstverständlich sein, denn im ungünstigsten Fall können hohe Kosten entstehen. 

Standard plus Gepäck

Standardpolicen sind wie bei jeder anderen Reise auch Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung, geht es ins Ausland, gehört eine Auslandsreisekrankenversicherung dazu. Mittlerweile leisten auch alle großen Versicherungsunternehmen bei einer Covid-19-Erkrankung, das sah zu Beginn der Pandemie zum Teil noch anders aus.

Der Quarantänefall ist ebenfalls in den meisten Policen abgedeckt, hier schadet ein Blick ins Kleingedruckte allerdings nicht. Damit wäre schon mal der oder die Reisende abgesichert.

Nicht ohne eigenes Equipment

Doch wer ein passionierter Golfer ist, verreist ungern ohne eigenen Schläger. Schließlich soll der Spaß am Sport nicht durch möglicherweise unzureichendes Equipment vor Ort getrübt werden.

„Für Reisende, die mit ihrer Golfausrüstung unterwegs sind, bietet sich der Abschluss einer Reisegepäckversicherung an“, sagt Florian Fehr, Leiter Produkt-Management bei der ERV. Die Prämien beginnen Fehr zufolge bereits bei 19 Euro für eine Einzelperson. Wer mit Bus, Bahn oder dem Auto in den Urlaub fährt, kann bei der ERV den „Rundum-Sorglos-Schutz“ buchen, in den die Absicherung von Sportgepäck inkludiert wurde.

Die Golfausrüstung ist darin (beispielsweise bei Diebstahl) neuerdings bis zur vollen Versicherungssumme mitversichert, bislang wurden maximal 50 Prozent erstattet. Fehr weist allerdings darauf hin, dass kein Anspruch auf eine Versicherungsleistung besteht, wenn ein Golfschläger „im bestimmungsmäßigen Gebrauch“ Schaden nimmt. Heißt: Macht man den Schläger selbst beim Golfen kaputt, geht man leer aus, wird der Schläger gestohlen, springt die Versicherung ein.

Diebstahl und Beschädigung versichert

Bei der URV kann man eine Reisegepäckversicherung ebenfalls als Optionstarif zu den üblichen Travel-Paketen abschließen. Versichert ist das Golf-Equipment „gegen ein Abhandenkommen und Beschädigungen während des Transports oder der Aufbewahrung“.

Eine „Sport- und Aktivversicherung“ ist in allen Reiseschutzpaketen von Allianz Travel inkludiert. Diese erstattet nach Angaben des Unternehmens die Kosten für Reparatur oder Ersatz bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl der eigenen Sportgeräte während der Reise. Zudem wird die Leihgebühr für Ersatzgeräte übernommen.

„Außerdem werden nicht erstattungsfähige Auslagen ersetzt, wenn aus einem versicherten Grund die Teilnahme an einer gebuchten Aktivität – zum Beispiel einem Golfturnier im Ausland – nicht möglich ist“, heißt es. Dabei gelten allerdings gewisse Höchstbeträge.

Hanse Merkur Partner des DGV

Die Hanse Merkur Versicherung ist Offizieller Partner und Versicherer des Deutschen Golfverbands (DGV). Nach Angaben von Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland bei dem Versicherer, „unterstützt die Hanse Merkur Golferinnen und Golfer in Deutschland mit dem DGV-Golf Protect-Haftpflichtschutz und diversen Versicherungsprodukten für jede Lebenslage“.

Dies gelte auch für die Reiseversicherung, beispielsweise mit Paketen inklusive Reisegepäckversicherung. Diese ersetzt Schäden am Golfgepäck samt Zubehör beziehungsweise dessen Verlust in Höhe von 50 Prozent der Versicherungssumme.

LTA leistet bei Hole-in-One

Die LTA hat sogar eine eigene Golfversicherung im Angebot. Diese leistet beispielsweise, wenn die Golfausrüstung verspätet oder gar nicht am Urlaubsort ankommt oder gestohlen wird. Je nach Tarif betrifft das nicht nur die Golfschläger selbst, sondern auch den E-Trolley und die Golfuhr. Ebenfalls versichert sind Golfer, wenn Sie den Schlag ihres Lebens hinlegen und im Clubhaus eine Hole-in-One-Runde ausgeben müssen. Auch bei einem Schlägerbruch leistet die LTA – entweder mit einem Anteil an den Reparaturkosten oder bei der Neuanschaffung. Inkludiert ist auch eine Haftpflichtversicherung. Die Den Golfreiseschutz als Ergänzung zum normalen Jahresreiseschutz gibt es in den Varianten L, XL und XXL, die sich in der Prämie und den Leistungsumfängen unterscheiden.

Vom LTA-Angebot überzeugt ist die Golfküste Schleswig-Holstein, die die Police als Kooperationspartner in ihr Leistungsportfolio aufgenommen hat.

Mehr zum Thema Golfreisen lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe ta 37-38/2022.

Susanne Layh