ITB Berlin: Starkes Comeback als B2B-Messe

5.500 Aussteller aus 161 Ländern: Die ITB erlebte nach dreimaligem Corona-Ausfall ein starkes Comeback. Foto: mg
5.500 Aussteller aus 161 Ländern: Die ITB erlebte nach dreimaligem Corona-Ausfall ein starkes Comeback. Foto: mg

Die ITB Berlin hat ihre Position als weltweit führende B2B-Tourismusmesse behauptet. Nach dem dreimaligen Ausfall infolge der Corona-Pandemie erfolgte ein großes Comeback mit 5.500 Ausstellern aus 161 Ländern. Laut Messe durchströmten an den drei Fachbesuchertagen insgesamt 90.000 Teilnehmer aus über 180 Ländern durch die Hallen.

Vor allem die ersten beiden Tage waren viele Messehallen, darunter auch die der Technik-Anbieter und Hotelportale, gut gefüllt. Am Donnerstag leerten sich die Gänge ab mittags allerdings zusehends.

Starke Umsätze im Buyers‘ Circle

Eine gute Bilanz zieht die Messe auch für den rund 1.300 Mitglieder umfassenden „ITB Buyers‘ Circle“. Dem exklusiven Kreis gehören ausschließlich Top-Einkäufer der Reisebranche an. Ihr Einkaufsvolumen legte laut ITB „spürbar“ zu, der internationale Anteil stieg von 50 Prozent im Jahr 2019 auf nunmehr 70 Prozent.

Auch viele Reisebüros nutzten die Chance, Kontakte zu Incoming-Agenturen zu knüpfen oder aufzufrischen. Viele von ihnen waren auch zu Gast beim Get-together von touristik aktuell und URV am ersten Messetag, zum größten Reisebüro-Event der Messe avancierte die Party der Veranstalter der Anex Gruppe im Nachtclub The Pearl mit rund 500 Teilnehmern.

Laut ITB bestätigten die drei Messetage den großen Bedarf der Branche an persönlichen Treffen. „Wir freuen uns über das grandiose Live-Comeback und den enormen Zuspruch durch Aussteller und Gäste. Unsere Branche ist nicht ohne Grund ein Peoples‘ Business“, freute sich Messe-Chef Dirk Hoffmann. Formate wie Speed Networking, Get-Together, Events an Aussteller-Ständen sowie Abendveranstaltungen auf dem Messegelände und der Berliner Innenstadt würden die Sehnsucht nach persönlichem Austausch bestätigen.

Kongress mit 20.000 Teilnehmern

Umfangreiche fachliche Orientierung bot der ITB Berlin Kongress mit 400 Top-Speaker. Veranstaltet wurden insgesamt 200 Sessions in 18 verschiedenen Themen-Tracks zu Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel.

Unter dem Leitmotiv „Mastering Transformation“ präsentierten Experten der Branche Ansätze, wie sich die dringlichen, globalen Herausforderungen in Chancen verwandeln lassen. Laut ITB besuchten mehr als 20.000 Teilnehmer die Vorträge, Panels und Diskussionen des weltweit führenden Thinktanks der Reiseindustrie.

Die nächste ITB findet vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände statt.

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