Destimotions: Tool für effektives Online-Marketing

Mit dem neuen Tool sollen Veranstalter und Reisebüros die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können
Mit dem neuen Tool sollen Veranstalter und Reisebüros die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können. Foto: NicoElNino/istockphoto
Gute Resonanz: Giata-Managerin Claudia Beck während einer Präsentation auf der ITB
Gute Resonanz: Giata-Managerin Claudia Beck während einer Präsentation auf der ITB. Foto: mg

Mit einem Tool namens Destimotions sollen Reiseveranstalter und Reisebüros ab sofort die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können. Die Idee dafür stammt von dem Reisebüro-Inhaber Atilla Tasbasi und Steffen Landsberg, Business Development Manager beim IT-Spezialisten Ppi N3xt. Als Vertriebspartner konnten beide den Hotel-Content-Anbieter Giata gewinnen.

Dessen Sales Managerin Claudia Beck ist begeistert von dem Tool, das entweder von den Reisebüros selbst oder auch von Veranstaltern genutzt werden könne, „die nah an den Reisebüros sind“. Sie könnten ihren Vertriebspartnern anstelle der „üblichen Werbegeschenke eine sinnvolle Werbekampagne“ für die Social-Media-Aktivitäten der Reisebüros erstellen.

Aus Becks Sicht löst Destimotions gleich drei Anforderungen an das heutige Marketing: Individualisierung in der Kundenansprache, Nutzung von bewegten Bildern und ressourcenschonende Umsetzung.

Das Tool erzeuge aus einer Kampagne individuelle Video-Anzeigen und spiele diese über unterschiedliche Social-Media-Kanäle passgenau auf unterschiedliche Zielgruppen aus.

Das Besondere ist Beck zufolge, „dass Individualisierung dabei nicht nur die Auswahl von Ort oder Interessen bedeutet“. Vielmehr könnten Texte und Bilder auch innerhalb des Videos individualisiert werden. „Und das auf sehr einfache Art und Weise, so dass Reisebüros die Scheu vor einer möglichen Komplexität genommen wird“, betont die Giata-Managerin.

Die Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Reisebüros kann dabei folgendermaßen aussehen: Der Veranstalter plant seine Kampagne und legt Werbeaussage, Zielgruppen und Umgebung fest, in der die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Bei letzterem geht es darum, das Einzugsgebiet des Reisebüros festzulegen.

Aus dieser Vorlage erzeugt Destimotions so viele Videos wie notwendig, denn jedes Reisebüro erhält ein individuelles Video inklusive eigenem Logo und Namen. Dieses wird dann im Umkreis des Reisebüros und passgenau zu der Zielgruppe ausgespielt.

Da der ganze Prozess zentral vom Veranstalter in Destimotions gemanagt wird, hat er volle Kontrolle über das eingesetzte Budget, die passgenauen Aussagen und vor allem die Markenkonsistenz.

„Probleme wie Abhängigkeit von nicht digital-affinen Reisebüros, nicht verbrauchten Werbekostenzuschüssen und unnötiger Kommunikationsaufwand entfallen komplett“, betont Claudia Beck und berichtet von einer „super Resonanz“ auf der ITB.

Dort hatte sie das neue Tool erstmals Reisebüro-Ketten und -Kooperationen vorgestellt, darunter Vertretern des AER, von Onlineweg.de und Tourcontact. Auch Veranstalter seien schon mit im Boot, allerdings seien noch „Feinabstimmungen“ notwendig, so Beck.

Infos über das Tool gibt es per E-Mail an claudia.beck(at)giata.de.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.
×