Reisebüro-Aktion: Erfolg mit einer starken Community

Nicht nur in der Türkei, auch in Ägypten kennt sich 
Davut Bölükbas bestens aus
Nicht nur in der Türkei, auch in Ägypten kennt sich 
Davut Bölükbas bestens aus. Foto: Hotelreport Travel
Ende 2021 ging das Hotelreport Reisebüro an den Start und ist ­seitdem auf Wachstumskurs
Ende 2021 ging das Hotelreport Reisebüro an 
den Start und ist ­seitdem auf Wachstumskurs.  Fotos: Hotelreport Travel

Das Urteil der Globus-Award-Jury fiel eindeutig aus: „Hut ab, vor dem, was ein Quereinsteiger innerhalb von wenigen Jahren aufgebaut hat. Die User sind sehr aktiv, werden gut informiert. Er nimmt die Veranstalter mit und hat es geschafft, in seiner Community junge Menschen so zum Mitmachen zu motivieren, dass sie ihn sogar beim Verkauf unterstützen. 19.000 Follower und toller Content. Das ist richtig gut.“

Live-Berichte aus Hotels

Die Erfolgsgeschichte von Davut Bölükbas, Inhaber von Hotelreport Travel in Aschaffenburg, ist eine, die ihresgleichen sucht. Fasziniert von Hotels begann Bölükbas 2018, sein über viele Jahre angeeignetes Spezialwissen in seiner Facebook-Gruppe Hotelreport Türkei zu teilen. Mehrfach pro Woche stellte und stellt er dort Luxushotels vor, berichtet live aus den Resorts oder schaltet dort hin. Später folgten Infos zu Restaurants und Ausflugszielen.

„Ich wurde zum Spezialisten für die gesamte Türkei. Wer wissen will, welches Hotel zu ihm passt, ist bei mir richtig“, sagt Bölükbas. Geld verdiente er mit seinem Engagement zunächst nicht. Es sei sein Hobby gewesen, Menschen zu beraten. Als die Nachfrage und die Gruppe immer größer wurden, entschied sich der Hotelprofi, Reiseberater zu werden. Als auch das gut lief, eröffnete er in Aschaffenburg ein stationäres Reisebüro. 
Die Kommunikation läuft dennoch vor allem über Social Media. „Durch die starke Präsenz auf Facebook sind wir eines der stärksten deutschen Büros für Reisen in die Türkei“, sagt er. Fünf Prozent der 19.000 Follower seien aktive Kunden. Die Zahl soll auf zehn Prozent steigen.

Authentische Berichte anderer Urlauber

Dabei setzt der Reiseexperte nicht nur auf sein Wissen. Input und Empfehlungen kommen auch durch authentischen Berichte anderer Urlauber. Die Gruppe ist zu einer großen Infoplattform geworden. „Es geht nicht nur um die Buchung. Auch die Aktivität in der Gruppe, das Teilen der Erlebnisse, die Freude vor der Reise, Impressionen aus dem Urlaub, die Hotelrezension danach – all das macht das Konzept Hotelreport einzigartig.“

36 Live-Sendungen mit Hotelvorstellungen hat Bölükbas im vergangenen Jahr moderiert. Zudem gab es Gewinnspiele und Gruppenreisen mit zum Teil rund 100 Personen. Eine der Ideen ist das Antalya-Tasting: „Während einer Kurzreise werden Hotels vorgestellt, die die Kunden anschließend für den Sommerurlaub buchen.“ Gute Ideen gehen dem Reiseprofi nie aus.

Mehr zu den Gewinnern finden Sie hier.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×