Die Franchise-Kette Lufthansa City Center (LCC) ist neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Mit diesem Schritt in den BTW als Dachverband „wollen wir die Interessen mittelständischer Reiseunternehmer im Dreieck von DRV, VDR und BTW stärker bündeln“, erläutert LCC-Geschäftsführer Markus Orth. Lufthansa City Center stehe mit weltweit 580 Vertriebsstellen in 105 Ländern bei fast sechs Milliarden Euro Umsatz für ein unabhängiges Verbundsystem in der Tourismuswirtschaft.
Mit dem Eintritt in den BTW will Orth dem DRV nach dem Austritt von TUI den Rücken stärken. „Es gibt keine Alternative zum DRV. Trotz TUI-Austritt und FTI-Insolvenz vertritt der Verband immer noch die große Mehrheit der Branche und ist zentraler Brückenkopf zum BTW und zum VDR. Wenn alle noch enger zusammenrücken, wird der DRV nicht an Relevanz verlieren“, hatte er vor kurzem im Gespräch mit touristik aktuell erläutert.
Beim BTW freut man sich über den Neuzugang. „National wie international stark aufgestellt, verleiht LCC dem wichtigen Bereich des Reisevertriebs in Reihen des Dachverbands zusätzliches Gewicht“, sagt BTW-Präsident Sören Hartmann. Mit LCC gewinne man „zusätzliche Expertise sowohl im Bereich der klassischen Urlaubsreisen aber ganz besonders auch im Geschäftsreisesegment – beides zusammen macht uns als Tourismuswirtschaft aus“.
Der stetige Wachstumskurs des BTW in diesem Jahr zeige laut Hartmann die klare Bereitschaft, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. „Dieser Zusammenhalt und diese Zusammenarbeit sind in politisch herausfordernden Zeiten mit den anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen ein wichtiges Fundament für unsere Arbeit.“ (uf)