Mit einem neuen Partner geht die Travel Akademie der Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star (TTS) gegen den Fachkräftemangel vor. Gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule für Management wird für Mitglieder der Kooperation eine Inhouse-Schulung angeboten, die Quereinsteiger laut TTS schnell an den Counter und zur Zertifikatsprüfung bringen soll.
Für die Ausbildung hat die Kooperation eigenen Angaben nach „einen ordentlichen“ Rabatt verhandelt. Das Programm umfasst sechs Studienhefte, ein Online-Skript und Online-Vorlesungen. Die Fortbildung dauere sechs Monate, könne jedoch an das Lerntempo der Teilnehmer angepasst werden, heißt es. Nach der Regelstudienzeit ist eine Betreuung für einen Zeitraum von neun Monaten vorgesehen, könne jedoch verlängert werden.
Laut Melanie Debbertin, Teamleiterin Vertriebsinnendienst und verantwortlich für die Travel Akademie, komme das Angebot gut an. Die Zusammenarbeit mit der IST-Akademie und der IST-Hochschule für Management sei ein „weiterer, wichtiger Baustein bei unseren Anstrengungen, den Fachkräftemangel zu lindern und Nachwuchs an den Counter zu bringen und dort zu halten“, sagt sie. „Nur gemeinsam können wir es schaffen, die Vorteile des stationären Vertriebs und der persönlichen Beratung für den Kunden deutlich zu machen und für die Zukunft sicherzustellen.“ (uf)