Reisevertrieb

RTK: Toni mit automatisierter Angebotsnachverfolgung

Das Reisebüro-Portal Mein Reisebüro 24 hat sein Technologie-Portfolio um die automatisierte Angebotsnachverfolgung durch den digitalen Mitarbeiter Toni erweitert. Das kostenfreie Modul steht ab sofort allen angeschlossenen Büros zur Verfügung und soll die Kommunikation zwischen Reiseberatern und Kunden durch automatische Erinnerungen verbessern. Gleichzeitig werde der Arbeitsaufwand reduziert und die Kundenbindung gestärkt, heißt es in einer Pressemitteilung von RTK.

Das neue Modul funktioniert wie folgt: Es übernimmt nach der Erstellung eines Angebots die Nachverfolgung. Es erinnert zum Beispiel den Berater daran, wenn ein Angebot nicht automatisch versendet wurde. Zudem versendet Toni bis zu zwei Erinnerungsmails an den Kunden, wenn dieser nicht auf das Angebot reagiert oder der Berater es nicht als erfolgreich markiert hat. Nach der zweiten Erinnerung endet der automatisierte Prozess und der Berater wird informiert, um den Vorgang bei Bedarf neu zu starten.

Derzeit liegt die Buchungsquote in den angeschlossenen Büros bei bis zu zwölf Prozent, erläutert Rainer Gnyp, Bereichsleiter bei Mein Reisebüro 24. Er geht davon aus, diese durch das neue Modul weiter steigern zu können. (uf)